Bremer Kultursommer Summarum

Im Jahr 2020 hat die Pandemie der Kunst eine hohe Anpassungsfähigkeit und Verwandlungskraft abverlangt. Dies hat dazu geführt, dass die Stadt Bremen seither ein neues Festivalformat mit lokalen Künstler:innen hinzu gewonnen hat. Seit 2021 gehört die Stadtkultur Bremen zum Organisationskollektiv des Kultursommer Summarum.

2023

Vier Tage – Vier Orte – Vier Himmelsrichtungen

Auch in diesem Jahr war die Stadtkultur wieder bei der Organisation des KulturSommer Summarums beteiligt. An den Bremer Ferien-Wochenenden vom 7./8. Juli und 11./12. August traten an vier, über die ganze Stadt verteilten Spielorten, mehr als 100 Bremer Künstler:innen auf, die ein vielseitiges Festivalprogramm für alle Altersgruppen und aus möglichst allen Kultursparten auf die Beine stellten.

An neuen Spielstätten in KNOOPS PARK (Norden), im IRGENDWO (Süden), auf der Wiese vor dem BLAU HAUS (Westen) und im RHODODENDRON-PARK (Osten) wurde an zwei Festival-Wochenenden ein künstlerisch abwechslungsreiches Open-Air-Programm aus Theater, Akrobatik, Literatur, Varieté und Musik aller Stilrichtungen geboten, darunter auch zahlreiche niedrigschwellige Angebote speziell für Familien mit Kindern.

Die angebotenen Programme und Veranstaltungsformate waren ebenso zahlreich und vielfältig wie die Akteur:innen und die Veranstaltungsorte: es gab Theater, Akrobatik, Literatur, Musik aller Stilrichtungen, Clownstheater, Varieté und ein Programm für das ganz junge Publikum. Bekannte und zu entdeckende Akteur:innen zeigten ihre Kunst im Norden in KNOOPS PARK, im Süden im IRGENDWO, im Osten im RHODODENDRON-PARK und im Westen im BLAU HAUS am Kommodore Johnsen Boulevard

2022

Im Juli und August 2022 hatte mit knapp 100 stadtweiten Open-Air-Veranstaltungen das Bremer Kultursommer Summarum stattgefunden. Die Stadtkultur hat dieses zusammen mit u.a. der VIS-A-VIS gGmbH, der bremer shakespeare company, der Festivalleitung von SummerSounds und der Musikerinitiative Bremen organisiert. Nach dem Erfolg der beiden ersten Jahre (2020 und 2021) wurden auch 2022 wieder verschiedene Formate und Auftrittsmöglichkeiten für Bremer
Künstler:innen sowie Beteiligungsmöglichkeiten und Kooperationen für Bremer Spielorte entwickelt.

2021

Vom 1. Juli bis zum 29. August 2021 fand mit 400 Veranstaltungen das 2. Bremer Kultursommer Summarum statt.