Event
Jetzt digital! Von der Idee bis zur Entscheidung: Antragswege und -wissen
Der Landesverband Soziokultur fördert mit den ihm zur Verfügung stehenden Landesmitteln soziokulturelle Arbeit in Niedersachsen: Projekte mit einem Förderbetrag von mindestens 10.000 Euro und strukturfördernde Maßnahmen. Das Land fördert außerdem Investitionen in der Soziokultur mit bis zu 500.000 Euro jährlich.
Über eine Förderung eines Vorhabens entscheidet ein Beirat. Am 15. Oktober 2021 ist die nächste Frist zur Beantragung von Fördermitteln.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Fragen:
- Was sind Projekte und Investitionen und was ist mit Strukturförderung gemeint?
- Welchen Weg legt mein Antrag zurück?
- Wer bewertet ihn?
- Was kann ich als Antragsteller*in tun, um eine gute Chance auf Bewilligung zu haben?
Das Seminar informiert darüber, welche Stationen der Antrag durchläuft, wer ihn liest und wie es schließlich zu einer Entscheidung über die Förderwürdigkeit des Antrags kommt. Ziel ist es, für die Antragsteller*innen transparent zu machen, welche Kriterien an jeder Station dieses Weges angewandt werden.
Die Veranstaltung bezieht sich vorwiegend auf die Förderpraxis des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen. Das Knowhow über Zielsetzungen und die schlüssige Darstellung von Konzepten sowie die Rahmenbedingungen des Zuwendungsrechts sind jedoch häufig übertragbar auf andere Förderungen.
Die Seminarleiterinnen geben zudem nützliche Tipps aus der langjährigen Beratungs- und Förderpraxis. Und es gibt Anregungen und Beispiele für gelungene und weniger gelungene Anträge. Besonders lebendig wird das Seminar durch konkrete Beispiele, die von den Teilnehmenden eingebracht werden können.
Das Seminar beginnt mit einem Vortrag von Hanne Bangert, der Geschäftsführerin des Landesverbands zu den relevanten Eckpunkten der Antragstellung. Im Anschluss können die Teilnehmer*innen in Kleingruppen mit den Vertreterinnen des Landesverbands (Hanne Bangert, Wiebke Dahlhoff /Regionalberaterin) individuelle Fragen bearbeiten.