Theatergarten

Im Rahmen des »Aktionsprogramm Innenstadt« präsentierte die Stadtkultur vom 22. Juli bis zum 29. August 2021 im Theatergarten inmitten der Bremer Wallanlagen drei ganz besondere Veranstaltungsformate: Die Show »Schöne neue Innenstadt«, das Kindertheaterfestival »Theater für Lütte« und das Maskenspektakel »Blaue Stunde«.

Schöne neue Innenstadt

In der Show „Schöne neue Innenstadt“ mit illustren Gästen wurde der Frage nachgegangen, wie sich unsere Bremer Innenstadt in Zukunft entwickeln sollte. Gäste aus Bremen und darüber hinaus sorgten verbal und auf höchst sinnliche Art gekonnt für Perspektiverweiterungen, unterhaltsam „domptiert“ vom renommierten Bremer Comedian »Nagelritz«.

Begleitet und ergänzt wurde dies von einem Programm zwischen Breakdance und BMX Akrobatik. Die Regie hatte Helge Tramsen.

Theater för Lütte

Kindertheaterfestival Im Anschluss an die Show lud die freie Kindertheaterszene mit dem Festival »Theater för Lütte« in den Theatergarten. Über insgesamt 12 Tage erwartete große und kleine Gäste ein täglich wechselndes Programm. Es eignete sich sehr gut für Gruppen aus der Ferienbetreuung und natürlich für Eltern, die mit ihren Kindern Theater an der „frischen Luft“ erleben wollen – auch von schlechtem Wetter ließen sich die Bremer Eltern nicht abhalten, den Theatergarten zu besuchen.

Blaue Stunde

Abgerundet wurde das Programm durch das Maskentheaterspektakel „Blaue Stunde“, das die Wallgärten in eine surreale, poetische Landschaft verwandelte. Acht Abende lang erwartete die Zuschauer ein atmosphärischer Mondlichtspaziergang mit berührendem Maskentheater und poetischer Licht- und Klangkunst.