1. Teil: Theorie – Buchhaltung für Nicht-Buchhalter:innen

»Buchhaltung ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.« »Das macht unser Steuerberater, seine Abschlüsse sind ja sowieso für das Finanzamt und für mich irgendwie nicht verständlich.« »Das Buchhaltungsbuch habe ich nicht verstanden, den VHSKurs nicht und dieses Seminar bestimmt auch nicht.« Wer auch nur eine dieser Aussagen mit »Ja« beantwortet, dem sei dieses Seminar wärmstens empfohlen. Anders als bei klassischen Buchhaltungskursen wird von der konkreten Praxis aus eine einfache Buchhaltung für Vereine entwickelt und praktisch erprobt. Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Buchhaltung von Vereinen, thematisiert aber in Grundzügen auch die steuerliche Behandlung von Vereinen.

Dieses Seminar wird in zwei Teilen stattfinden und befasst sich zunächst mit der theoretischen Grundlage. Im zweiten Teil am 24.11. (16-18 Uhr) wird es um die Praxis gehen.

Die Teilnehmerinnen erhalten den Link zur Veranstaltung nach der Anmeldung.

Seminarleitung: Chris Mielke, Regionalberaterin Süd/Ost des Landesverbnds Soziokultur Nds, Geschäftsführung in der Brunsviga, Braunschweig