AK Veranstaltungsmanagement (online)

Was macht eine gelungene Veranstaltung aus?

Lasst uns darüber sprechen, was wir in der Planung einer Veranstaltung berücksichtigen müssen, damit die Veranstaltung möglichst stressfrei verläuft.

Welche Erfahrungen gibt es im Umgang mit Checklisten, Software oder Arbeitsgruppen. Welche Verantwortlichkeiten müssen im Vorfeld besprochen werden? Sind wir ein sicherer Ort? Haben wir die Versammlungsstättenverordnung und andere Verordnungen im Blick? Müssen wir diese überhaupt beachten? Was darf auf keinen Fall passieren?

Leitung: Daniel van Lengen kommt ursprünglich aus der Veranstaltungstechnik. Heute kennt er die Kulturbranche aus unterschiedlichen Perspektiven: als Kulturplaner, Veranstalter, Booker, Projektentwickler und Techniker. Er ist Geschäftsführer des Kulturzentrums Zollhaus in Leer, sowie systemischer Moderator (in Ausbildung). Neben seiner Tätigkeit für den Landesverband arbeitet er in Teilzeit weiter im Zollhaus in den Bereichen Geschäftsführung, Veranstaltungsmanagement und Projektsteuerung. Seine thematischen Schwerpunkte sind alle Fragen rund um Vereine und Kulturveranstaltungen, Veranstaltungstechnik, Netzwerkarbeit sowie Investitionen und Umbaumaßnahmen, auch unter denkmalschutzrechtlichen Aspekten.

Eine Veranstaltung des Landesverbandes Soziokultur Niedersachen in Kooperation mit Stadtkultur Bremen.