Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, das Menschen – nicht nur Schüler:innen! – dazu befähigt wissensfundiert, kreativ und handlungsmotiviert mit den gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft umzugehen. Dabei geht es auch darum, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Vor diesem Hintergrund bieten gerade Arbeitsformen und Ansätze
der kulturellen Bildung interessante und gewinnbringende Möglichkeiten, sich den mit BNE verbundenen Fragestellungen zu nähern und die Auseinandersetzung im Sinne einer nachhaltigen und zugleich lebenswerten Welt zu beflügeln. Dies kann im Fachunterricht ebenso gut umgesetzt werden wie in fachübergreifenden Formaten.

Diese Fortbildung zeigt an konkreten Beispielen, wie und wo sich BNE und kulturelle Bildungwechselseitig ergänzen und befruchten können. Ausgehend von den 17 Nachhaltigkeitszielen erproben wir in Workshops kreativ, wie mit Methoden der kulturellen Bildung fachspezifisch und fächerübergreifend im Unterricht oder im Schulalltag gearbeitet werden kann. Wir gehen dabei auch der Frage nach, welche spezifischen Zugänge und Wirkpotentiale kulturelle Bildung für den Nachhaltigkeitsdiskurs und für nachhaltige Bildung hat.

Ankündigung als PDF