Das internationale Erzählfestival Feuerspuren 2021

VERKAUFSOFFENER SONNTAG
Sonntag, 07.11., 13:00 – 18:00 Uhr
EIN STADTTEIL VOLLER GESCHICHTEN UND LICHT

Sonntag, 07.11., 16:00 –19:00 Uhr

Am 7. November ist das funkelnde Finale des internationalen Erzählfestival FEUERSPUREN 2021, bei dem der Stadtteil Gröpelingen ab dem Nachmittag zur Bühne, für die in vielerlei Hinsicht vielsprachigen und leuchtenden Kunstwerke wird.

Ihr kennt die Feuerspuren? Vergesst alles, was ihr bisher wusstet. Das internationale Erzählfestival passt sich den Bedingungen der Pandemie an.

Wir laden euch ein, selbst die „Feuerspur“ zu werden, die ihr immer sein wolltet. Dekoriert euch sich mit Lichterketten und Lampions (offenes Feuer/Fackeln sind nicht gestattet) und flanieret von Ort zu Ort. Das Festival präsentiert sich in diesem Jahr von 16-19 Uhr an dreizehn verschiedenen Orten im Stadtteil, die alle bei einem herrlichen Herbstspaziergang erreichbar sind.

Mit dabei sind der Innenhof des Atelierhauses Roter Hahn und in der Lindenhofstraße der Bauernhof, sowie die Wiese gegenüber, EP: Friese, das camVino, Café Vielfalt, das Masters Of Pure Art und natürlich der Bibliotheksplatz. Nur einen kleinen Schlenker weiter erstrahlt der Liegnitzplatz und an den beiden Torhäusern in der Liegnitzstraße starten Rundgänge. Videokünstler:innen präsentieren ihre Arbeiten am Torhaus Süd. Neu hinzu gekommen ist auch die Lichthaus Wiese mit dem Team von Gröpelingen Marketing. Von dort ist es nur noch einen Katzensprung zu den Kap Horn Ateliers. (Die Lindenhofstraße ist für den Verkehr nicht gesperrt)

An vielen Orten ist für das leibliche Wohl mit wärmendem Essen und Getränken gesorgt. Das Café Vielfalt öffnet ebenfalls.

Im Vorfeld haben das Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn, das Mobile Atelier und der Kunstkiosk in den Ferienwerkstätten neue Lichtobjekte gebaut, die die Orte illuminieren.

Um 16:00 Uhr starten an den verschiedenen Orten Erzähler:innen mit ihren oft mehrsprachigen Geschichten. Erstmals mit dabei sind auch die StudyFriends aus dem QBZ Morgenland, die für ihrer Arbeit an der Neuen Oberschule Gröpelingen erst kürzlich in den Stadtteil gezogen sind und schon jetzt als Erzähler:innen ausgebildet werden.

Gemeinsam mit dem Bürgerhaus Oslebshausen präsentieren die Kita-Kinder vom Nonnenberg ihre Geschichtenkisten auf der Wiese an der Dockstraße und die Theatergruppe „Die Kratzbürsten“ plaudern in heimeliger Atmosphäre ganz privat und aus dem Nähkästchen.

Herzerwärmende Geschichten gibt aber überall und so ist an jedem Platz fast zu jedem Zeitpunkt eine von über 30 Erzähler:innen zu hören. Ob übern Zaun oder am Kamishibai, ob digital oder live, ob beim Spaziergang oder vor Ort. Zauberhafte und wärmende Geschichtenstoffe finden sich überall in Gröpelingen.

Unterbrochen werden die Geschichten nur von den imposanten Feuershows von 7 internationalen Künstler:innen, die um 17h, 18h und 19h auf dem Bibliotheksplatz, der Lichthauswiese und dem Liegnitzplatz zu sehen sein werden.  Auch am Atelierhaus (17h), am Bauernhof (18h) und dem camVino (19h) treten sie auf.

Ein detailliertes Programm finden Sie auf www.feuerspuren.de ab dem 25.10.2021.