Gutes Design trotz knapper Ressourcen (online)

Das Kompaktseminar vermittelt Grundlagen für die Gestaltung analoger und digitaler Medien und gibt konkrete Hinweise, worauf Sie dabei achten sollten. Was macht einen guten Flyer aus? Wie kann ich durch eine gute Gestaltung die Aufmerksamkeit für ein Posting erhöhen? Und wie setze ich dieses Wissen mit einfachen Methoden um?

Medien wie Flyer, Plakate oder digitale Postings sind nicht nur ein Eye-Catcher, wenn sie gut gestaltet sind, sondern im Kontext eines Corporate Designs auch eng mit den Inhalten und Werten einer Organisation verbunden und somit bedeutsam für Kunst- und Kulturinstitutionen. Doch die Budgets gerade kleiner Vereine und Initiativen reichen oftmals nicht aus, um Agenturen für wiederkehrende Gestaltungen zu beauftragen, weswegen vieles »irgendwie« selbst gestaltet wird.

Das Seminar vermittelt ausgehend von einer Einführung in Grundlagen der Gestaltung analoger und digitaler Medien, wie diese ohne große Vorkenntnisse professionell gestaltet werden können. Gestaltungsprogramme und Templates, deren Grundversionen und Proaccounts für anerkannte gemeinnützige Vereine nicht selten kostenlos sind, bieten hierbei mittlerweile gute Möglichkeiten. Am Beispiel der Plattform »Canva« wird aufgezeigt, wie ein guter Gestaltungs-Workflow von immer wiederkehrenden Medien ohne viele Vorkenntnisse funktionieren kann. Im Rahmen einer Beratung werden Ihre konkreten Medien besprochen und Anregungen geteilt. Zudem greifen wir die Frage auf, welche Bedeutung KI-generierte Bilder zukünftig im Kontext von Mediengestaltung haben können.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihre Gestaltungsfähigkeiten entdecken und ausbauen möchten, um sie im Kontext ihrer Tätigkeit in Kunst- und Kulturinstitutionen anzuwenden. Ob im Bereich PR, als Ehrenamtliche_r oder Volontär_in, in kleinen Vereinen, Museen oder Theater. Vorkenntnisse sind willkommen aber keine Voraussetzung.

Seminarleitung: Axel Watzke bringt als Mitgründer und Partner der Kommunikationsagentur anschlaege.de jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Marken, der Art-Direktion und dem Erfinden und Begleiten von Kreativprozessen mit. 2017 gründete er das Netzwerk studiovorort.de mit und begleitet seitdem Kultureinrichtungen in Transformationsprozessen.

In Kooperation mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung.