Mittenmang 25.-29.05.2022

Im Mittelalter wurden Menschen mit Behinderung auf sogenannten Narrenschiffen aus der Stadt gebracht und auf dem offenen Meer dem Tod überantwortet.

Rund 600 Jahre später gehen die Narren in Bremen von Bord, auf die Bühne und weigern sich, weiter die Rollen zu spielen, die ihnen von der Gesellschaft zugeteilt wurden. „Mittenmang“, das Festival mit behinderten und nicht behinderten Künstler:innen aus aller Welt, startet mit dem „Narrenschiff“ in die diesjährige Ausgabe – die Inszenierung von Monster Truck und Platform-K weist den Weg in ein überbordendes Programm voller Selbstermächtigung, Teilhabe, Körperlichkeit, Spaß und Party!

In „Welt ohne uns“ sezieren Meine Damen und Herren zusammen mit SKART & Masters of the Universe in opulenter Bildsprache und mit morbidem Humor den Kreislauf des Lebens.

Das RambaZamba Theater beleuchtet in der russischen Märchenkomödie „Der Drache“ das uralte und hochaktuelle Spannungsverhältnis von Tyrannei, Macht und Machtmissbrauch.

Theater Stap zieht in „Kraakpand“ (Das besetzte Haus) alle künstlerischen Register und feiert die Groteske, während sich Theater Hora und vorschlag:hammer in „Das kranke Haus“ dem Komplex Krankenhaus und seiner medialen Inszenierung widmen.

Das Glad Teater, Hijinx Theatre, tanzbar_bremen, Theater Thikwa und manch anderes inklusives Ensemble – das Blaumeier Atelier natürlich mittenmang – vervollständigen den Programmreigen in den Spielstätten und täglich auf dem Goetheplatz, während alles auf die Party von, mit, um das Londoner Kollektiv Drag Syndrome hinausläuft: „Drag Night Mittenmang!“

Veranstalter: Lebenshilfe Kunst und Kultur gGmbH in Kooperation mit dem Blaumeier-Atelier und dem Theater Bremen.

Weitere Infos unter:
mittenmang-festival.de


blaumeier.de