Nicht-Besucher_innenforschung (Wolfenbüttel)

Der Workshop führt praxisorientiert in Fragestellungen der Nichtbesucher_innenforschung ein. Neben Wissen über die potenziellen Zielgruppen vermittelt der Workshop auch Ideen, wie in eigenen Untersuchungen Erkenntnisse über Nichtbesucher_innen gewonnen werden können.

Es wird ein Überblick über Forschungsmethoden und Zugänge gegeben, der Anstöße für die eigene Umsetzung geben soll.

Teilnehmende erfahren, mit welchen Methoden sie Erkenntnisse über ihre Nichtbesucher_innen gewinnen können und erhalten Ideen, wie sie dies in der eigenen Einrichtung oder im eigenen Projekt angehen können.

Neben dem Austausch darüber, was in den Einrichtungen und Projekten bisher über Nichtbesucher_innen bekannt ist, werden auch individuelle Fragestellungen der Teilnehmer_innen aufgegriffen.

Ziel: Teilnehmende wissen mehr darüber, mit welchen Methoden sie Erkenntnisse über ihre Nichtbesucher_innen gewinnen können und haben Ideen, wie sie dies in der eigenen Einrichtung angehen können.

Zielgruppe: Kultureinrichtungen, die sich mehr mit ihren Nichtbesucher_innen auseinandersetzen möchten.

Seminarleitung: Thomas Renz, Kultur- und Sozialwissenschaftler

Teilnahmebeitrag: 140,- Euro (Teilnahmebeitrag, zzgl. Übernachtung, Verpflegung und ggf. Materialkosten) (Für Mitglieder des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen und Stadtkultur Bremen übernehmen die jeweiligen Verbände 10% der Seminarkosten)

In Kooperation mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung.