Vereinssatzungen klug und sinnvoll formulieren

Eine Vereinssatzung ist nicht nur eine Formalie. Für einen Verein ist sie bei seiner Verwaltung und Tätigkeit die Hauptrechtsgrundlage, an die man sich halten muss. Eine Satzung muss deshalb sorgfältig überlegt und erarbeitet werden. Fehlende oder fehlerhafte Formulierungen wirken sich im Zweifel ungünstig für den Verein aus. Für Haftungsfragen aber auch bei steuerlichen Fragen und bezogen auf die Gemeinnützigkeit ist eine klug formulierte Satzung maßgeblich.

Dieses Seminar gibt einen Überblick über taugliche Satzungsformulierungen und erläutert mögliche sinnvolle Änderungen, z.B. bei der Erweiterung um hybride und digitale Mitgliederversammlungen.

Für individuelle Fragen ist ausreichend Zeit.

Seminarleitung: Klaus Terbrack, Regionalberater West des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen, Mitarbeiter Fokus e.V., Osnabrück.

Kosten: 20 Euro für Nicht-Mitglieder, 15 Euro für Mitglieder des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen und der Stadtkultur Bremen.

Ort: Online. Der Link zur Teilnahme wird rechtzeitig vor dem Seminar verschickt.

Anmerkung: Die Anmeldungen erfolgen über ein Google-Formular. Bitte tragt in der Kommentarspalte (jeweils ganz unten in den Formularen) ein, dass ihr Mitglieder der Stadtkultur Bremen seid.

Anmeldung: https://forms.gle/8K1X45aJXnLvLCjJA

Veranstaltet vom Landesverband Soziokultur Niedersachsen in Kooperation mit dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. und dem Kulturzentrum Lagerhalle, Osnabrück