Zu Tisch! 50 Picknick-Tische für die Überseestadt

Am Samstag, den 20. August ab 16 Uhr feiert die Überseestadt ein Nachbarschaftsfest. Der Kommodore-Johnsen-Boulevard wird ab 10 Uhr bis 23 Uhr einseitig Richtung Waller Sand über 300 Meter gesperrt. Unter dem Motto „Zu Tisch! 50 Picknick-Tische für die Überseestadt“ verabreden sich an diesem Samstagnachmittag Nachbar:innen, Vereine und Firmen für ein gemeinsames Picknick an einer langen Tafel bis 19.30 Uhr. Im Anschluss ab 19.30 Uhr wird es Livemusik und Outdoorkino geben.

Die Bereitschaft mitzumachen ist groß und alle freuen sich darauf die Nachbarschaft kennenzulernen. Die Beteiligten decken die Tische und laden alle Nachbar:innen „zu Tisch“ ein. Die Speisetafel beginnt an der Ecke Kommodore-Ziegenbein-Allee und endet an der Sachsensteinstraße. Ab hier gestaltet der Sportgarten die nächsten 80 Metern bis zur Kommodore-Ziegenbein-Allee.

Inmitten der Tische an denen erzählt, diskutiert und sich ausgetauscht, gesnackt und Kaffee getrunken wird, rahmt Livemusik, Theater und Poetry das Programm an verschiedenen Standorten.

Das Sommerfest bietet Nachbar:innen, Vereinen und Firmen im Quartier die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und zu vernetzen. „Die Anonymität im Quartier wird von der Nachbarschaft, die hier gerade erst im Entstehen ist, immer wieder thematisiert. Raser:innen, Autoposing, viel Verkehr sowie fehlende Fußgängerüberwege in der Überseestadt sind ebenfalls ein sehr präsentes Thema“, berichtet Projektleiterin Svenja Weber, die als Quartiersentwicklerin seit Anfang des Jahres im Projektbüro „JetztHier“ von Kultur Vor Ort e.V. arbeitet und die Veranstaltung vorbereitet.

Der Kommodore-Johnsen-Boulevard wurde als Veranstaltungsort ausgewählt, um Raum für Aufenthaltsqualität und Platz zum Flanieren zu schaffen. Ein besonderes Highlight ist, dass Poetry Slammer und Autor Simeon Buß – bekannt als Simpanse sich den Anliegen der Nachbar:innen lyrisch widmet. Bei einem Quartiersspaziergang rund um den Kommodore-Johnsen-Boulevard mit 20 Nachbar:innen und Waller Beiratsmitgliedern zum Thema: Poser, Verkehr, Mobilität und Barrierefreiheit an Haltestellen, hat er den Bewohner:innen, deren Geschichten und Bedarfen sehr genau zugehört. Während des Festes wird er die Besucher:innen literarisch mit ihren Themen einführen.

Rahmenprogramm
Inmitten der 300 Meter langen Tafel wird es auch Livemusik geben. Herr Winter mischt tanzbare Grooves und poetische Texte zu einem meditativen Funk-Soul-Hip-Hop-Cocktail. Dabei taucht das Publikum in sphärische Klangwelten ein und kann Teil der Performance werden. An anderer Stelle des Picknicks begleitet der Kleinkunstvereindas Picknick musikalisch. Ein Trio aus Bass, Gitarre und Schlagzeug. Das Ende des Picknicks wird eine Show der Golden City Hafenbar einläuten. Mit Bauchladen und Skates sammeln sie das Publikum ein und präsentieren ihre Show zum Thema „niedrigschwellige Hochkultur“.

Der Sportgarten, der den Straßenabschnitt ab Sachsensteinstraße bis Kommodore-Ziegenbein-Allee bespielt, wird einen Parcours aufbauen, den Kinder und Erwachsene mit verschiedene Vehikel bestreiten und sich sportlich betätigen können.

Ein Outdoor-Kino (Ecke Blauhaus, Café Desiderata) ab 20.30 Uhr rundet den Abend ab. Die Nachbar:innen können sich hier niederlassen. Bei einem Getränk erwartet sie ein Kinoabend mit guter Unterhaltung. Café Desiderata bietet spritzige Getränke von Wein bis Cocktails an diesem Abend an und auch beim Blauhaus wird es einige Erfrischungsgetränke geben.

Ein Quartier im Werden lernt sich kennen
„Zu Tisch!“ ist eine Veranstaltung von dem Quartiersentwicklungsbüro „Jetzt Hier“ von Kultur Vor Ort e.V. gefördert durch die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport.

Infos und Ansprechpartnerin:
Svenja Weber
weber@kultur-vor-ort.com
+49 1575 300 5814
Jetzt ° Hier Quartiersentwicklung
Kommodore-Johnsen-Blv. 19, 28217 Bremen
https://www.jetzthier.eu
@jetzt.hier.ueberseequartier