Stadtkulturprojekt Spuren

SPUREN ist ein Stadt-übergreifendes Stadtkulturprojekt.
Verschiedene Mitgliedseinrichtungen von Stadtkultur erarbeiten dabei zum Oberthema SPUREN Kooperationen, Ideen und Konzepte und führen Projekte durch.

Gemeinsam werden in den nächsten 3 Jahren zu diesem Thema verschiedene (übergreifende) Projekte und Angebote umgesetzt. Anregungen bei der Themensuche entstanden u.a. über die Auseinandersetzung mit dem Positionspapier vom Bundesverband Soziokultur zur Nachhaltigkeitsstrategie 2021 und natürlich auch durch die anhaltende Corona-Pandemie.
Ein Anliegen ist es, zu dem Thema SPUREN in ganz Bremen, in unterschiedlichen Stadtteilen, in verschiedensten Einrichtungen, Veranstaltungen, Kooperationen und Projekte entstehen und Stadtkultur so in der ganzen Stadt ihre Spuren hinterlässt.

Das Oberthema lässt viel Raum für unterschiedliche Kulturangebote und Kunstformen – von Kultureller Bildung bis zur Podiumsdiskussion lässt sich hier vieles denken. Erste Projekte sind im Herbst 2021 gestartet.

Gemeinsame Spuren hinterlassen und auf Spurensuche gehen beginnt jetzt.

Nachhaltigkeit

„Die Frage, wie wir leben und unsere Gesellschaft nachhaltig kulturell gestalten wollen, ist auch eine kulturpolitische Frage. Immaterielle Werte wie Solidarität, Gemeinwohl, gesellschaftliche Teilhabe, Souveränität und Selbstverantwortung werden in einer Kultur der Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielen.
Mit einer allein auf monetäres Wachstum orientierten Wirtschafts- und Produktionsweise können die anstehenden Krisen nicht bewältigt werden. Vielmehr wird so zunehmend die natürliche Umwelt gefährdet – der Klimawandel ist hier nur ein herausragendes Beispiel. Notwendig ist die Transformation hin zu einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise. Dieses beinhaltet eine neue Definition von Wohlstand und eine Politik, für die Kriterien wie Lebensqualität und Lebensglück bestimmend sind.

Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik beinhaltet vor allem die Fragen nach der Zukunft der kulturellen Infrastruktur, ihrer Innovationsfähigkeit, ihrem Veränderungspotenzial, ihrem Ressourcenverbrauch und die Frage nach dem Publikum der Zukunft.“ (Auszug aus dem Grundsatzprogramm der Kulturpolitischen Gesellschaft

SPUREN auf dem Weg und in…

Ein Sommerferienprojekt vom Kulturhaus Pusdorf für Kinder ab 6 Jahre

»Tagträumereien«

Öffentliche Ergebnispräsentation der beiden Workshop-Wochen der Kinderferienzeit mit Anja Fußbach und Frank Bertoldi

Erzähl-Bar

»Fachleute ihrer selbst« erzählen über die Bedeutung des Themas der Erzähl-Bar für ihr Leben.
Mit Ute Franz, Chefärztin Forensik; Richter Manfred Kelle, Vizepräsident des bremischen
Landgerichtes; Oliver Müssig, Chefarzt Innere Medizin/Ethikkommission; u.a.

Die Würde und die Freihe…

»Sei eine Person!« − mit diesem Imperativ spricht der vor 250 Jahren geborene Philosoph Friedrich Hegel eine zentrale Vorstellung vom Menschen in seiner Logik der Freiheit an.
Das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit steht in Art. 2 der Grundrechte unseres Grundgesetzes ganz weit vorne, gleich hinter der Unantastbarkeit unserer Würde.
Wie steht es um dieses Grundrecht 71 Jahre nach seiner Verkündigung und 32 Jahre nach dem Mauerfall?

Meine Spuren!

für Spuren? Was für Spuren haben Freundinnen oder Haustiere bei mir hinterlassen? Welche Spuren finde ich in meinem Stadtteil, in meiner Straße?

Ermutigung

Widerstands gegen Gewaltherrschaft von 1918 bis in die Gegenwart in 12 Sprachen,
aus 12 Ländern, für und von 12 Musiker:innen. Kunstvoll arrangiert, lebendig, frisch und ohne Pathos interpretiert.

Spuren von Freiheit

Im Projekt Spuren von Freiheit geht es um unsere individuellen Körper und Geschichten und gleichzeitig auch um unseren gesellschaftlichen Corpus.
Ab September 2021 werden ca. 15 Frauen* zwischen 18 und 80 Jahren über einen Zeitraum von 17 Wochen gemeinsam tanzen, sich bewegen, ihren Körper und ihre Geschichte befragen.
Am Ende steht eine Tanzperformance, die mit der Öffentlichkeit geteilt wird.