30 Jahre Künstlerhaus Bremen
Datum |
15.6.2022 |
Kontakt |
Künstlerhaus Bremen e. V. |
WWW |
Vor 30 Jahren gründeten Künstler:innen und Kulturakteur:innen das Künstlerhaus Bremen als Ort für die Produktion, Präsentation und Diskussion von zeitgenössischer Kunst in Bremen. Im Fokus stand die Idee eines Ortes für bildende Kunst und Austausch in zentraler Lage – mit Ateliers, Galerie, Gastatelier, Werkstätten, Betrieben, Verbänden und Restaurant.
Im Rahmen des diesjährigen 30-jährigen Jubiläums setzen sich Künstler:innen aus dem Künstlerhaus Bremen mit dem Archiv und der Vergangenheit des Hauses auseinander. In künstlerischen Formaten gehen sie Fragen zum Ort, seiner Geschichte und den politischen, künstlerischen und gesellschaftlichen Prozessen nach.
Als Auftakt gewähren die Künstler Hannes Middelberg, Norman Neumann und Henrik Nieratschker im Rahmen der Lange Nacht der Bremer Museen einen Einblickin ihren Arbeitsprozess. In ihrer Auseinandersetzung verwenden Sie die im Archiv schlummernde, in fotografischen und auditiven Dokumenten festgehaltene Vereinsgeschichte und formen sie zu einer Installation aus projizierten Bildern und Sound im Raum.
Programm zu 30 Jahre Künstlerhaus Bremen
Samstag, 18. Juni 2022 18 – 1 Uhr [Lange Nacht der Museen]
30 Jahre Künstlerhaus Bremen – Klang.Bild.Archiv mit Hannes Middelberg, Norman Neumann, Henrik Nieratschker
Freitag, 8. Juli, 19 Uhr
Ausstellungseröffnung: The Palliative Turn (Gruppenausstellung, 09.07.–03.10.2022)
Samstag, 3. September
Jubiläumsfest
Samstag, 17. September & Sonntag, 18. September
Offene Ateliers Neustadt
Freitag, 14. Oktober
Ausstellungseröffnung: 30 Jahre Künstlerhaus Bremen – künstlerische Auseinandersetzungen mit der Geschichte und dem Archiv des Künstlerhauses Bremen