bsc als Kulturbotschafter in der Türkei
Kontakt |
Annette Ruppelt, bremer shakespeare company, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0421 - 520 95 12 |
WWW |
Deutsch-türkisches Shakespeare Drama »Coriolanus“ in Izmir und Istanbul zur Feier von 25 Jahre Städtepartnerschaft
Mit ihrer Inszenierung von William Shakespeares »Coriolanus« tritt die bremer shakespeare company am 10. und 11. Mai in Izmir und am 14. Mai in Istanbul auf. Die zweisprachige Koproduktion mit dem Istanbuler Theater BeReZe, die im Oktober 2019 in Bremen zur Premiere kam, reist auf Einladung des Goethe-Instituts anlässlich der Feierlichkeiten der 25jährigen Städtepartnerschaft von Bremen und Izmir.
Seit über 25 Jahren pflegen die Hafenstadt Izmir und Bremen eine in vielen Bereichen aktive Partnerschaft, die sich neben wirtschaftlichen Themen auch mit kulturellem Austausch befasst. Ursprünglich sollten die Feierlichkeiten bereits 2020 stattfinden, wurden aber wegen der Pandemie verschoben.
Der offizielle Besuch von Bürgermeister Andreas Bovenschulte und seiner Delegation findet über die Pfingstfeiertage in Izmir statt. Die Auftritte der bremer shakespeare company in Izmir im Sabanci Kültür Merkezi am 10. und 11. Mai bilden den „Kultur-Prolog“ zu den offiziellen Feierlichkeiten der beiden Städte und stellen deren enge Partnerschaft auch einem breiten Publikum unter Beweis.
Der Auftritt am 14. Mai im Oyun Atöyesi Theater in Istanbul (https://www.oyunatolyesi.com/) findet auf Einladung vom Theater BeReZe statt, dem Koproduktionspartner der bsc in der Inszenierung von »Coriolanus«.
»Coriolanus« von William Shakespeare erzählt die Geschichte eines römischen Generals, der Rom fast im Alleingang vor den aufständischen Volskern unter dem Feldherrn Aufidius rettet. Er soll zum Dank zum römischen Konsul ernannt werden, doch seine eigenmächtige und arrogante Handlungsweise kommt in Konflikt mit den demokratischen Gepflogenheiten und Strukturen. Schließlich wird er zum Verräter und wird im Zweikampf mit Aufidius getötet.
Das Drama stellt die Frage nach persönlicher Integrität und Aufrichtigkeit des Handelns als Basis demokratischer Strukturen.
Mehr unter: https://www.shakespeare-company.com/repertoire/coriolanus