KUBO Kunsthaus Programm 2023
Info |
|
Kontakt |
Kunsthaus Kubo |
|
|
WWW |
www.kubo.de |
Unter dem Jahresmotto TRY & ERROR erwarten euch im KUBO 2023 künstlerisch experimentelle Kurse und Workshops. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ausprobieren und Kombinieren. KUBO lädt alle dazu ein über die Grenzen hinaus zu wachsen und sich gemeinsam auf die Reise zu begeben.
KUBO startet ins Jahresthema im Februar mit dem KunstAbend für Erwachsene „DAS PERFEKTE BILD VERGESSEN / Experimentelle Malerei“ mit Jo* Szymanski und dem KunstTag für Kinder und Jugendliche „ORIGAMI IN KERAMIK“ mit Soyeon Starke-An. Weiter geht es im März mit den Osterferienprogramm vom 27. – 31.3.2023 mit vier verschiedenen Kunstkursen für Kinder und Jugendlichen aus den Bereichen Performance, Story Art Collage, Holzobjekte und Schablone.
Passend zum Jahresthema probiert das Team vom KUBO 2023 ganz gezielt etwas Neues aus: mit einem solidarischen Bezahlungssystem in Form von gestaffelten Beiträgen: Der KLEINE PREIS versteht sich als geförderter Beitrag, der STANDARD PREIS orientiert sich an bisherigen Beiträgen. Der GROßE PREIS ist für alle, die ein bisschen mehr geben können und somit Andere fördern. Damit möchte KUBO erreichen, dass vielen Menschen die Teilnahme an den Kursen und Workshops finanziell möglich ist. Das System läuft auf Basis der Selbsteinschätzung.
Das Kursprogramm findet ihr unter dem angegeben Link und auf Instagram. Die Anmeldung läuft zunächst weiter per Mail unter anmeldung@kubo.de.
Die Kunst im KUBO hat zwei Standbeine: zum einen Kunstkurse, Workshops, Projekte, Ferienprogramme sowie Schulkooperationen und Kunst im Atelier für Kindergruppen. Und zweitens die ‚Galerie Mitte‘ im KUBO mit ihren Ausstellungen und Begleitprogrammen.
Kinder und Jugendliche können in unseren Kursen nach aktuellem Bedürfnis und in individuellem Tempo ihre eigene Arbeitsweise mit der Kunst finden. Die persönliche Entwicklung steht im Vordergrund und wird professionell begleitet. Die Workshops werden von Künstler*innen geleitet, die selbst im Kunstkontext arbeiten.
Die ‚Galerie Mitte‘ im KUBO zeigt Positionen zeitgenössischer Kunst und bietet ein Podium für Gedanken um die Kunst. Begegnung mit Kunst im Atelier und Ausstellungstätigkeit unter einem Dach – das ist unsere Idealvorstellung. KUBO wurde 1981 gegründet, ist ein gemeinnütziger Verein und wird vom Senator für Kultur des Landes Bremen gefördert.