Den Kulturpass als Chance nutzen
WWW |
Der KulturPass ist das erste bundesweite, digitale Tool, das Kulturanbietende direkt mit einem jungen Publikum verbinden soll. Nach einer Pilotphase im Jahr 2023 kann der KulturPass im nächsten Jahr weitergeführt werden, sodass weitere Jahrgänge und eine noch größere Zahl von Kulturanbietenden profitieren. Damit dieser Erfolg eintritt, sollen möglichst viele Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, mit einem vielfältigen Kulturangebot im KulturPass erreicht werden. Kulturanbietende werden dazu aufgerufen den Kulturpass als Chance zu nutzen.
DER KULTURPASS ALS CHANCE
Der KulturPass ist seit dem 14. Juni als App im Google „Play Store“ und im Apple „App Store“ sowie als Website unter www.kulturpass.de verfügbar. Wir arbeiten intensiv daran, allen jungen Menschen, die im Pilotjahr 2023 18 Jahre alt werden (Geburtsjahrgang 2005) Zugang zum KulturPass zu ermöglichen. Mit dem KulturPass können Jugendliche frei aus einem vielfältigen und weiterwachsenden kulturellen Angebot wählen und dieses im Rahmen eines Budgets in Höhe von 200 EUR pro Person wahrnehmen. Darüber hinaus können alle Altersgruppen auch ohne Anmeldung die Suchfunktion in der KulturPass-App frei nutzen, um kulturelle Angebote in ihrer Umgebung und bundesweit zu entdecken.
UNTERSTÜTZEN SIE DEN KULTURPASS – DURCH IHRE KOMMUNIKATION
Um die Informationen zum KulturPass möglichst weit zu verbreiten, bitten wir herzlich um Ihre Unterstützung: Machen Sie das Angebot über Ihre Kommunikationskanäle bei Jugendlichen und Anbietenden bekannt und helfen Sie uns, den KulturPass zum Erfolg zu führen.
Aktuell läuft unsere Kommunikationskampagne für den KulturPass im Web, auf Social Media und auf klassischen Werbeflächen. Ergänzend zu klassischen Mediaformaten steht für Unterstützer*innen dieser Kampagne seit Launch der KulturPass-App ein Kommunikations–Baukasten bereit. Er beinhaltet einen „Kampagnenkoffer“ und einen „Kampagnenservice“, mit denen Multiplikator*innen aktiv zum Teil der Kampagne werden können.
KAMPAGNENKOFFER
Der Kampagnenkoffer bietet vielfältige Materialien der Informationskampagne zum KulturPass zur freien Verwendung in eigenen Kanälen und Maßnahmen. Hier finden sich neben Logo, Icon und Styleguide vielfältige Werbemittel in allen bewährten Formaten. Es handelt sich dabei um Motive z. B. für den Einsatz in der Print- und Außenwerbung oder auf digitalen Kanälen. Der Kampagnenkoffer wird auf https://www.kulturpass.de/anbietende unter der Bezeichnung „Kommunikationspaket“ zur Verfügung gestellt.
KAMPAGNENSERVICE
Der Kampagnenservice hilft mit konzeptionellen und kreativen Ressourcen bei der Umsetzung von besonderen Anfragen. Vom Einsatz des eigenen Logos bis zur Konzeption und Umsetzung von Sonderideen wird hier ein Service für alle Formate angeboten, die nicht bereits im Kampagnenkoffer zur Verfügung stehen. Weitreichende Formatanpassungen und Sonderformate sind in Ausnahmefällen nach Absprache möglich. Anfragen für den Kampagnenservice richten Sie an KulturPass@hirschen.de.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu Fragen rund um den KulturPass finden Sie unter https://www.kulturpass.de/