Ausschreibungen

Die Bewerbung für ZukunftsGut 2024 der Commerzbank-Stiftung ist für alle öffentlichen und privaten gemeinnützigen Kulturinstitutionen in Deutschland möglich, die nachhaltige Vermittlung als zentrale gemeinschaftliche Aufgabe für ihre Einrichtung erkannt haben und weiterentwickeln.

  • Prämierung in zwei Kategorien
  • Preisgeld in Höhe von 80.000 Euro
  • Preisverleihung im Herbst 2024


Gemäß der Förderstrategie der Commerzbank-Stiftung konzentriert sich ZukunftsGut auf die institutionelle Vermittlung des künstlerischen kulturellen Erbes – hier in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Oper sowie Kulturgeschichte.
Der Preis zeichnet zukunftsweisende Strategien und Programme für Kulturvermittlung und ihre nachhaltige Verankerung in den Kulturinstitutionen aus. Auch kooperierende Bewerbungen sind möglich.

Das Preisgeld versteht sich als fördernder Beitrag für die strategische und nachhaltige Weiterentwicklung dieser Vermittlungsarbeit sowie damit verbundener Veränderungsprozesse in den Kulturinstitutionen.

Auch im Jahr 2024 schreibt die Commerzbank-Stiftung ZukunftsGut in zwei Preiskategorien aus, um zum einen gezielt Kultureinrichtungen in urbanen und ländlichen bzw. kleinstädtischen Räumen anzusprechen und zum anderen den unterschiedlichen Voraussetzungen mit Blick auf Publikum, Reichweite und Auftrag stärker gerecht zu werden. Damit trägt ZukunftsGut der Vielfalt kultureller Einrichtungen in Deutschland Rechnung.