kultur.theorie.praxis. DIALOGE.
Info |
22.10., 20.-21.30 Uhr, Lonely Planet Girl, Am Dobben 75, 28203 Bremen |
Wir laden herzlich zur unseren Veranstaltungsreihe kultur.theorie.praxis.DIALOGE ein. An drei Abenden möchten wir mit euch in kulturpolitische Diskurse eintauchen, in denen Theorie und Praxis aufeinandertreffen. Anreize für die eigene kulturelle Arbeit schaffen. Jede Veranstaltung ist ein anderthalbstündiges Gespräch, das Impulse und Anreize für die eigene kulturelle Arbeit geben soll.
Veranstaltungsreihe: kultur.theorie.praxis.DIALOGE
Dieser Termin muss leider abgesagt werden und wird im Sommer 2025 nachgeholt.
Kultur: Visionen für Transformationsprozesse
📅 3. Dezember
🕗 20:00 – 21:30 Uhr
📍 KUKOON
Bei dem Gespräch dabei sind:
- Anselm Stählin (koralle design) gibt uns Einblicke in die Entstehung und die Ausstellung „Different Futures Make A Dialogue | Protopische Zukünfte 2030–2040“.
- Jula Schürmann (Geschäftsleitung Galerie Mitte/KUBO) spricht über Transformationsprozesse in Kulturinstitutionen.
- Rebecca Gefken (Stellvertretende Geschäftsführung von Belladonna, Vorstandsmitglied Stadtkultur) wird ihre Forschungsergebnisse zu Transformationsprozessen in Kultureinrichtungen teilen.
- Alicia Bernhardt (Stadtkultur Bremen e.V.), Moderation
Vergangene Veranstaltung:
KI in der Kulturellen Praxis
📅 22. Oktober
🕗 20:00 – 21:30 Uhr
📍 Lonely Planet Girl
Bei dem Gespräch dabei sind:
- Anja Engelke (Fotografie), die in ihren Projekten „Sleeping by the Dataflow“ und „The Falling Soldier“ die Geschichte der Fotografie reflektiert und mithilfe KI-basierter Prompts spannende Neuinterpretationen von Bildern erschafft. Dabei wird sichtbar, inwiefern KI als Spiegel der Gesellschaft fungiert.
- Rebecca Gefken (Stellvertretende Geschäftsführerin von Belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V. , Vorstandsmitglied Stadtkultur Bremen e.V.) teilt ihre Erkenntnisse zur digitalen Transformation in soziokulturellen Zentren.
- Jasmin Mickein (Leiterin der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kunsthalle Bremen) gibt Einblicke in den Diskurs um KI innerhalb einer Kulturinstitution.
- Alicia Bernhardt (Stadtkultur Bremen e.V.), Moderation
Demokratie- und Repräsentationsprozesse. Welche Rolle spielt die Kultur?
📅 19. November
🕗 20:00 – 21:30 Uhr
📍 KLUB DIALOG
Welche Rolle spielt die Kultur in Demokratie- und Repräsentationsprozessen? An diesem Abend diskutieren wir, wie Künstler*innen und Kulturinstitutionen im Spannungsfeld der Bedrohung durch Demokratieverlust handeln und inwiefern mit Kunst neue Ästhetiken und Praktiken von Aktivismus entwickelt werden können.
- Lukas Röber (Laut gegen Rechts Bremen)
- Rebecca Gefken (Stellvertretende Geschäftsführerin von Belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V. , Vorstandsmitglied Stadtkultur Bremen e.V.)
- Anna K. Becker (Künstlerischen Leitung Schwankhalle Bremen)
- Alicia Bernhardt (Stadtkultur Bremen e.V.), Moderation