Veranstaltungen

Der Bundesverband Soziokultur bietet auch in 2025 dreitägige Seminare zur Veranstaltungssicherheit in soziokulturellen Zentren an.

Diese wenden sich an Mitarbeiter:innen in soziokulturellen Zentren, die mit der Durchführung von Veranstaltungen betraut sind. Die Versammlungsstättenverordnung der einzelnen Bundesländer erfordert bei Veranstaltungen in soziokulturellen Zentren geeignete Fachkräfte, die für die Veranstaltungssicherheit zuständig sind und das Fachwissen haben, um Unfällen bei Besucher:innen und Mitarbeiter:innen vorzubeugen.

Sei es bei der Aufführung von Theaterstücken, beim Abhalten von Podiumsdiskussionen oder bei Konzerten, im bühnentechnischen Bereich muss eine Person die Verantwortung für die Veranstaltungstechnik übernehmen. Bei kleinen Veranstaltungen kann diese Funktion auch von einer Aufsicht führenden Person übernommen werden. Die Seminare zur Veranstaltungstechnik bereiten auf diese Tätigkeit in einem dreitägigen Seminar vor, das von einer Fachkraft geleitet wird.

Die Termine 2025 sind (weitere können folgen):

Für Kolleg:innen von Mitgliedseinrichtungen des Bundesverbandes Soziokultur e.V. übernimmt der Bundesverband einen Teil der Kosten.

 240,00 € (inkl. 7 % MwSt.) pro Person für Mitglieder.
 450,00 € (inkl. 7 % MwSt.) pro Person für externe Teilnehmer:innen.

Im Preis inbegriffen sind das Zertifikat „Aufsicht führende Person“, eine warme Mahlzeit pro Seminartag, Tagungsgetränke und -snacks sowie umfangreiche Unterlagen. Fahrt- und Übernachtungskosten sind im Preis nicht inbegriffen.