Perspektivwechsel | Clubs sind Kultur – Bremen ist Live
Frist |
11.12.2024, 23:59 Uhr |
WWW |
Das Projekt »Perspektivwechsel | Clubs sind Kultur – Bremen ist Live« unterstützt lokale Clubs und Livemusikspielstätten sowie Veranstalter:innen mit bis zu 5.000,00 €, in unterschiedlichsten Formaten die Spielstätten der Stadt als Kulturorte in den Fokus zu rücken und zu ihrer öffentlichen Anerkennung beizutragen.
Das Ganze ist ein Versuch, gefördert vom Senator für Kultur und verwaltet vom Clubverstärker e.V., mit einem Fördervolumen von insgesamt 16.300,00 €, das erstmals auch von Clubs direkt abgerufen werden kann.
Mit der Vergabe von mindestens drei Kurzprojektförderungen soll die Vielfalt und der Freiraum dargestellt werden, der diese Orte ausmacht – von Diversität, Innovation und Identitätsstiftung über Safer Spaces, Klimaschutz, Inklusion und darüber hinaus. Verbindendes Element ist der erlebbare Perspektivwechsel weg von einer Verwertungslogik und Gewinnmaximierung hin zur kulturellen Schaffenskraft von Clubs und Livemusikspielstätten.
So werden in Zeiten multipler Krisen Lebenszeichen gesendet, Allianzen gebildet und die Blicke auf die Eigenschaften und Werte gelenkt, die wesentlich sind, denn Clubs sind Kultur – Bremen ist Live!
FORMALE KRITERIEN
- Bereitschaft, mit dem eigenen Kurzprojekt an der Kampagne Clubs sind Kultur – Bremen ist Live teilzunehmen
- Projektzeitraum: 13.12.2024 – 28.02.2025 (vorzeitiger Maßnahmenbeginn möglich)
- Nachweis der Bewerber:innen über die Durchführung von mindestens zehn Livemusikveranstaltungen in den vergangenen zwölf Monaten. Stichwort: Allianzen.
- Durchführung des Projekts in einem Club bzw. einer Livemusikspielstätte in Bremen.