Doku: Netzwerken in kommunalen Bildungslandschaften
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https://proqua-kms.de/materialpool/netzwerken-in-kommunalen-bildungslandschaften/ |
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Am 03.12.2024 fand in Magdeburg die Fachkonferenz „Netzwerken in kommunalen Bildungslandschaften“ von ProQua statt. Die Beiträge der Fachkonferenz wurden als Videobeiträge auf der Webseite von ProQua veröffentlicht.
ProQua begleitet qualifizierend das Programm Kultur macht stark.
Kulturelle Bildung sollte auf kommunaler Ebene von Politik und Verwaltung mitgedacht werden. Davon sind die Träger der kulturellen Bildungsangebote überzeugt. Einzelne Kommunen setzen diesen Schwerpunkt bereits in ihrem Bildungsmanagement. Dennoch sind Projekte zur Kulturellen Bildung bisher nur selten in die feste Netzwerkstruktur einer Bildungslandschaft integriert. Viele fragen sich deshalb: Was bringt das Ganze eigentlich?
Die Fachkonferenz identifizierte Voraussetzungen, die Kulturelle Bildung benötigt, um in kommunalen Strukturen Fuß zu fassen. Ein Fazit war, dass Aufbau und Entwicklung eines vernetzten Bildungssystems vor Ort auf mehreren Ebenen durch kommunale Steuerung geplant und umgesetzt werden sollte. Dafür sind mehrdimensionale, strukturelle Netzwerke nötig, die eine ganzheitliche Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie eine koordinierte Verknüpfung von formalen, non-formalen und informellen Angeboten, auch in den Strukturen des Ganztags ermöglichen sollten.
Die Tagung lud alle Interessierten aus Kultureller Bildung, kommunalen Verwaltungen, Kitas, Schul-, Sozial- und Jugendarbeit zum Mitdenken und Diskutieren ein und fand mit Unterstützung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) statt.
Zur Dokumentation: Jana Priemer vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung beleuchtet die Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Engagements für funktionierende Bildungslandschaften und Dr. André Förster von der Fachstelle Kommunales Bildungsmonitoring KOSMO erläutert im Gespräch die Bedeutung von Daten für kommunales Bildungsmanagement. Die Praxisbeispiele aus dem ländlichen und dem urbanen Raum zeigen partizipative Lösungsansätze aus der kulturellen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen auf.