Bürgerhaus Oslebshausen sucht neue Geschäftsführung
Info |
Stellenausschreibung als PDF |
Frist |
15.09.2022 |
Art der Stelle |
Vollzeit (39,2 Std/Woche), TVL 11 |
|
|
WWW |
Das Bürgerhaus Bremen-Oslebshausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
Geschäftsführung (m/w/d) mit der Entgeltgruppe TVL 11 (39,2 Wochenstunden)
Das Bürgerhaus liegt im Westen der Stadt Bremen und erfüllt eine zentrale Funktion als soziales, kulturelles und urbanes Zentrum für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ortsteils mit knapp 10.000 Bewohner:innen.
Das Bürgerhaus versteht sich als Motor für eine demokratische, vielfältige, sozial gerechte und zukunftsorientierte Stadtteilgesellschaft. Ein junges, leistungsstarkes Team entwickelt dazu innovative Kultur- und Begegnungsangebote für alle Generationen und alle sozialen und nationalen Gruppen im Stadtteil.
Unsere Einrichtung
- engagiert sich für den Stadtteil und für die soziale Stadtentwicklung in Bremen,
- fördert gezielt die Potentiale und kreative Eigentätigkeit junger Menschen und betreibt eine rege genutzte Altenbegegnungsstätte,
- bietet ein vielfältiges kulturelles und soziales Angebot im eigenen Haus und umliegenden großzügigen Gelände,
- arbeitet im bildungskulturellen Bereich systematisch mit Kitas und Schulen zusammen,
- kooperiert verbindlich mit weiteren sozial kulturellen Einrichtungen im Bremer Westen und in Landes- und Bundesfachverbänden
- stellt know how, Technik und Material für Veranstaltungen in Bremen zur Verfügung.
Nach einem umfassenden Generationswechsel ist ein junges, kooperatives und motiviertes Team entstanden. Die Teammitglieder verfügen über unterschiedliche Qualifikationen und Erfahrungen, nutzen diese Vielfalt für die Erarbeitung kreativer Lösungen und Angebote und schauen aufmerksam über den Tellerrand der eigenen Einrichtung und des Stadtteils hinaus.
Zur Leitung des Teams und der Einrichtung suchen wir eine motivierte und motivierende Geschäftsführung:
- Sie arbeiten als Führungskraft gerne mit dem Team, sind motiviert, kollegial und ergebnisorientiert. Sie denken strukturiert und proaktiv und verfügen über ein ausgeprägtes Organisationstalent, sind sicher in der administrativen Betreuung der Mitarbeitenden und Honorarkräfte,
- Sie verfügen über Erfahrungen mit der konzeptionellen Weiterentwicklung von Programmen, Netzwerken und Angeboten, Sie denken beteiligungsorientiert und kooperativ, haben Spaß an der Gestaltung von Organisationen und Prozessen sowie an der Entwicklung innovativer kultureller und sozialer Formate.
- Sie sind verbunden mit Kulturschaffenden und Künstlker:innen, kennen die aktuellen zeitgenössischen Entwicklungen in Theater, Tanz, Film, kultureller Bildung und Soziokultur und interessieren sich für neue, innovative Positionen
- Darüber hinaus bringen Sie ein souveränes und zugewandtes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft mit, motivieren Bürger:innen und Geschäftsleute zum aktiven Engagement im Bürgerhaus und im Ortsteil Oslebshausen.
- Sie haben Freude an der Arbeit in den lokalen und bundesweiten Netzwerken des Bürgerhauses und arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung mit.
- Sie sind in der Lage, eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mitsamt social media zu strukturieren und zu organisieren.
- Sie sind sicher in der Steuerung großer Budgets mit unterschiedlichen Geldgebern auf landes-, bundes- und EU-Ebene
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor, gerne Master) bevorzugt in den Bereichen Soialpädagogik, Kultur-, Freizeitwissenschaften oder Veranstaltungsmanagement
Allgemeine Hinweise
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in allen Bereichen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Ebenso werden Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert, um die Diversität von Ideen und Perspektiven zu erhöhen.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Für die Stelle ist die Bereitschaft zur Arbeit außerhalb üblicher Arbeitszeiten z.B. am späten Nachmittag oder am Wochenende Voraussetzung.
Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte bis 15.09.2022 mit einem Anschreiben in der Mail als Anhang in einem pdf an: marth@bghosl.de