Cité internationale des arts programme
Frist |
05.12.2024 |
Art der Stelle |
3-Monatiges Residenz-Stipendium in Paris |
|
|
WWW |
Das „BBK Bremen – Cité internationale des arts programme“ ermöglicht in seiner sechsten Ausgabe 2025 einer Künstlerin oder einem Künstler ein dreimonatiges Stipendium an der Cité internationale des arts in Paris.
Die 1965 gegründete Cité internationale des arts ist ein künstlerischer Residenzkomplex, der Künstler*innen im Herzen von Paris willkommen heißt und es ihnen ermöglicht, ein kreatives oder Forschungsprojekt in allen Disziplinen umzusetzen. Für einen Zeitraum von zwei Monaten bis zu einem Jahr bietet die Cité internationale des arts Künstlern ein kreatives Umfeld, das offen ist für Begegnungen mit Fachleuten aus dem kulturellen Umfeld.
Jedes Jahr wohnen über 1.200 Künstler*innen aus rund hundert verschiedenen Ländern aus nahezu allen kreativen Disziplinen (Bildende Kunst, Musik und darstellende Kunst, Ausstellungskuratoren, Kunsthistoriker, Schriftsteller und Forscher) in einem der 325 Wohnateliers der Cité internationale des arts, deren Campus zwischen Marais und Montmartre aufgeteilt ist.
Der BBK Bremen hat gemeinsam mit der Cité internationale des arts ein Residenzprogramm für professionelle bildende Bremer Künstler*innen entwickelt.
Bewerbungen für das Residenzprogramm „BBK Bremen – Cité internationale des arts“ für Sommer 2025 sind ab sofort möglich.
Das Stipendium umfasst die An- und Abreise, ein Wohnatelier in der Cité internationale des arts vom 4. August bis 28. Oktober 2025 und einen monatlichen Zuschuss von 1000 €.
Digital bewerben können sich alle professionellen Künstler*innen aus Bremen und Umgebung mit der Beschreibung eines Arbeitsprojekts in Paris (max. zwei Seiten), Lebenslauf und Portfolio (max. 6 MB).
Alle Einsendungen sind in englischer und deutscher Sprache per E-Mail zu senden an: office@bbk-bremen.de mit dem Betreff „Paris 2025“. Die Auswahl erfolgt über eine noch zu besetzende Jury.