News

Das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ist eine spartenübergreifende Anlaufstelle für das Thema Betriebsökologie im Bereich Kultur und Medien. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien werden Pilotprojekte initiiert, begleitet, dokumentiert und kommuniziert.

Der CO2 Rechner


Der CO2 Rechner basiert auf dem Creative Green Tool von Julie’s Bicycle und wurde vom Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien mit Hilfe der EON-Stiftung und der EnergieAgentur.NRW adaptiert, übersetzt und für die Deutsche Kultur angepasst. Somit sind im CO2 Rechner deutsche Emissionsfaktoren hinterlegt.

Das Werkzeug wird der deutschen Kulturbranche ab Mai 2023 für 100 Tage bis zum 15. August 2923 kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Umweltwirkungen von kulturellen Institutionen, Veranstaltungsorten, Büros, Tourneen, Produktionen, Veranstaltungen oder eines Festivals zu erfassen und zu verstehen.

Weltweit wurden mit dem Tool mehr als 5.000 Klimabilanzen nach dem Greenhouse Gas Protokoll erstellt, ausgewertet und Maßnahmen abgeleitet. In Deutschland entstanden mit dem Tool mehr als 260 Klimabilanzen für alle Teilbereiche der Kultur von groß bis klein, von kommerziell bis gefördert, von Hochkultur bis Pop. Immer in enger Zusammenarbeit mit den Akteur:innen.

100 Tage kostenlos testen.

Bis zum Sommer ist der Rechner zu Testzwecken nutzbar, jedoch werden in dieser Zeit keine weiteren Updates und Bugfixes umgesetzt. Das Aktionsnetzwerk übernimmt keine Garantie für das Ergebnis der Klimabilanzen und bitten darum, das Tool nicht für kommerzielle Zwecke einzusetzen. Das Aktionsnetzwerk bietet ab Mai 2023 einmal im Monat eine digitale „CO2-Rechner Sprechstunde“ an, bei der das Team für Rückfragen und zum Austausch zur Verfügung steht.

Anmeldung für den zeitlich begrenzten kostenlosen Zugang zum CO2 Rechner und für die Einladung zu Onboarding Online Sessions hier: Anmeldung zur offenen Beta-Phase

Digitales Handbuch zur Einführung in die Klimabilanzierung von Kultur

https://issuu.com/thema1/docs/creative_green_tools_handbuch/2