Förderpreis Inklusion an Blaumeier-Atelier
WWW |
Der dritte Bremer Förderpreis Inklusion ging am 3. November 2023 an das Blaumeier-Atelier – Projekt Kunst und Psychiatrie e.V.
Das umfassende Projekt fördert seit mehr als 30 Jahren das Miteinander von Menschen mit und ohne Einschränkungen. Die Aktivitäten um Theater, Maskenbau, Musik, Malerei, Fotografie und Literatur finden nicht nur bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiches Interesse sondern haben auch ein großes Publikum über Bremen hinaus erreicht. Blaumeier hat über viele Jahre Bremen gutgetan.
Der mit 3.000 Euro dotierte Förderpreis der Stiftung Martinshof wurde von der Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotheer, unter Beteiligung des Kuratoriumsvorsitzenden Wilfried Hautop und des Stiftungsvorstands Frank A. Künneke im KWADRAT, Wilhelm-Kaisen-Brücke, übergeben. Neben vielen Gästen nahm auch Altbürgermeister Henning Scherf an der lebhaften Veranstaltung teil.
Die Stiftung Martinshof zeichnet Initiativen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen aus, die sich für die eine verbesserte Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen und ein besseres gesellschaftliches Zusammenleben einsetzen.
Das Blaumeier-Atelier ist durch den Preis als ein Ort wertgeschätzt worden, an dem Menschen zusammenkommen, kreativ sein können und dabei Unterschiede als Stärke und Quelle der Inspiration betrachten.