Stellenangebote

Fundraiser (m/w/d) in Teilzeit

Art der Stelle

Teilzeit 25% (Homeoffice, befristet auf 2 Jahre)

Kontakt

Fragen und Bewerbung an
Daniel Tolsdorf

Email

bewerbung@konsonanz.com

WWW

www.konsonanz.com

Das Kammerensemble Konsonanz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Fundraiser (m/w/d) in Anstellung 25% (Homeoffice, befristet auf 2 Jahre).


Deine Aufgaben

  • Erstellung und Umsetzung eines strategischen Fundraisingkonzeptes;
  • Systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Fundraisingaktivitäten;
  • Gewinnung und Bindung von Unterstützern und Sponsoren;
  • Beantragung von öffentlichen Mitteln, Stiftungen und Fördermitteln;
  • Zusammenarbeit mit Förder- und Drittmittelgebern;
  • Beratung bei der künstlerischen Planung in Hinblick auf Finanzierbarkeit.


Die Anstellung
Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit auf Basis einer 25%-Anstellung, vorerst befristet auf zwei Jahre.
9,5 Stunden/Woche bei freier Zeiteinteilung, überwiegend im Homeoffice. Perspektivisch möchten wir die Stelle aufstocken und in eine unbefristete Anstellung umwandeln. Die Vergütung erfolgt nach persönlicher Absprache und orientiert sich an TVöD 10. Gewährung von Diensthandy, Dienstlaptop, Jahreskarte ÖPNV, kann nach Absprache erfolgen. Die Anstellung erfolgt über den Förderverein Freunde der Konsonanz e.V.


Du

  • hast Ausbildung und Berufserfahrung in mindestens einem der folgenden Bereiche:
  • Kulturmanagement, Fundraising, BWL, Freizeitwissenschaften, Marketing, o.Ä.;
  • möchtest auf die Arbeitsprozesse im Team und die kreative Planung Einfluss nehmen;
  • bist kontaktfreudig, engagiert, zuverlässig;
  • kannst dich in verschiedene Arbeitsbereiche hineindenken;
  • arbeitest sowohl gerne im Team als auch eigenverantwortlich.


Wir
Unser Ensemble besteht aus dem 6-köpfigen Orga-Team aus ausgebildeten Musiker:innen, die als GbR organisiert sind, und einem festen Stamm an Mitspieler:innen. Das Team übernimmt organisatorische Aufgaben und die künstlerische Planung. Dazu kommt ein junger, engagierter und als gemeinnützig anerkannter Förderverein. Projektweise arbeiten wir mit externen Projektmanager:innen zusammen und haben eine freie Mitarbeiterin für die Betreuung unserer Social Media Aktivitäten. Wir brennen dafür, spannende und ungewöhnliche Konzerterlebnisse zu schaffen, Menschen den Zugang zu Musik zu ermöglichen, der ihnen sonst verwehrt bleibt, und mit unserer Kunst gesellschaftliche Themen anzusprechen.

Wir sind offen für alle Ideen, Kooperationen und Experimente, Wissenschaftskommunikation interessiert uns genauso wie Musikvermittlung und Menschenrechte. Und natürlich spielen wir auch einfach gerne schöne Konzerte.

Das Ensemble Kammerensemble Konsonanz – das sind professionelle Streichinstrumentalist:innen, die ihr Publikum mit spannenden Konzerterlebnissen überraschen und gesellschaftlich relevante Thematiken musikalisch beleuchten. Die klassisch ausgebildeten Musiker:innen aus 17 verschiedenen Nationen begeben sich dafür auf die Suche nach Werken auch außerhalb des gängigen klassischen Repertoires. Sie spielen in der Regel ohne Dirigent:in, in variablen Besetzungen vom Duo bis zum Kammerorchester und präsentieren sich solistisch, begleitet von ihren Kolleg:innen. Dabei quasseln, flüstern, singen, wetteifern, schwelgen und scherzen sie in ihrer eigenen Tonsprache direkt miteinander. Und schenken dem Publikum mit ihrer Spielfreude einen aufregenden Musikgenuss.

Ausgezeichnet – Das 2014 gegründete Ensemble wurde mit verschiedenen Stipendien und Förderungen bedacht, darunter „Konzert der Zukunft“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und „Startpaket-Stipendium für konzertierende Musikerinnen“ der Hochschule für Künste Bremen. Es erhält für die Jahre 2021-23 eine Förderung des Bremer Senators für Kultur. Im November 2022 erreichte das Solistenensemble mit seinem Projekt „The [Uncertain] Four Seasons“ einen Platz auf der Shortlist des „Preis Innovation“ der Deutschen Orchester Stiftung. Sein Projekt “LauschOrte”, gemeinsam mit dem Bremer Literaturkontor entwickelt, wurde 2022 mit dem Bremer Tourismuspreis (2. Platz) ausgezeichnet. 2023 erhielt es den Frauenkulturförderpreis (2. Preis) des Bremer Senators für Kultur.

Innovative Konzepte – 2021 produzierte das Kammerensemble Konsonanz im Rahmen des CloseUp Stipendiums der nordmedia group einen Kunstfilm zum Thema Klimawandel mit der Uraufführung der „The [Uncertain] Four Seasons“, einer auf wissenschaftlichen Daten basierenden Abwandlung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und veranstaltete im September 2022 die Green Culture-Tagung „Klima – Wandel – Kultur“. Die musikalische Gesamtaufnahme von „The [Uncertain] Four Seasons“ war offizielles Rahmenprogramm der UN-Klimakonferenz 2021.
2021 präsentierte es die Welt-Live-Uraufführung von “HUMAN” des Komponisten Helge Burggrabe, dem zentralen Teil eines weltweiten Tanz- und Musikprojekts (2021-23). Als Projektinitiator entwickelt das Kammerensemble Konsonanz seit 2020 zusammen mit dem Bremer Literaturkontor das Projekt “LauschOrte“, einen musikalisch-literarischen Audio-Walk durch Bremen.

Spannende Kooperationen – Das Kammerensemble Konsonanz hat seinen Sitz in Bremen und ist stolz darauf, mit seinem Wirken die Werte zu transportieren, für welche die Hansestadt steht: Selbstverantwortung mit gleichzeitiger Weltoffenheit, Traditionsbewusstsein als Ausgangspunkt für neue Wege, Streben nach sozialer Inklusion. Diese Ansprüche verwirklichen die Musiker:innen sowohl in der Probenarbeit als auch in ihren vielseitigen Konzertformaten, pädagogischen Projekten sowie künstlerischen Kooperationen und füllen dadurch ihre Rolle als Künstler:innen und Vermittler:innen mit Leben.
Dabei arbeitet das Kammerensemble Konsonanz mit einer Vielzahl künstlerischer Partner:innen – nicht nur mit Musiker:innen, sondern auch mit Tänzer:innen, Filmer:innen und Videokünstler:innen sowie Literat:innen – zusammen. Jüngste Kooperationen umfassen u.a. Projekte mit dem NDR Vokalensemble, den Cellisten Johannes Krebs und Arto Noras, dem Talich Quartett, Musiker:innen des Ensemble Resonanz, dem Hamburger Singer-Songwriter Jon Flemming Olsen (ehemals Texas Lightning; Live-CD-Aufnahme mit Konsonanz). 2020 debütierte das Ensemble in der Berliner Philharmonie zusammen mit Edicson Ruiz (Berliner Philharmoniker). Außerdem konzertiert es im Bremer Konzerthaus „Die Glocke“, im Sendesaal Bremen, in der Laeiszhalle Hamburg und in der Elbphilharmonie.

Auch die musikpädagogische Arbeit nimmt für die Musiker:innen einen wichtigen Stellenwert ein. Das Kammerensemble Konsonanz setzt sich mit der Gründung der Netzwerks „Inklusik“ für mehr inklusive Konzerte ein. Es kooperiert mit arco Bremen e.V., der Bremer Grundschule an der Nordstraße, der Bremer Oberschule am Waller Ring und der Emil Krause Stadtteilschule Hamburg. Diese Kooperationen resultieren in Instrumentalunterricht für die Schüler:innen und in der Durchführung von gemeinsamen Musikprojekten.