News

Gegendarstellung Kulturzentrum Lagerhaus zu Buten un Binnen

Link

Buten und Binnen Beitrag: https://www.butenunbinnen.de/videos/fluechtlingsunterkuenfte-immobilien-uberteuert-bremen-talk-stahmann-100.html

Gegendarstellung Buten un Binnen Berichterstattung „Warum sind Flüchtlingsunterkünfte so teuer?“ vom 27.2.2023.

Das Townside Hostel und das Kulturzentrum Lagerhaus

In der Berichterstattung von Sebastian Manz und Andreas Neumann heißt es im O-Ton Jens Eckhaff (CDU): „Das ist ein skandalöser Vorgang, dass sich offensichtlich Institutionen in Bremen so reich machen können, dass sie sich ein Haste! leisten und wenn sie dieses Haste! haben, sich noch mal reich machen, um es mit unseriösen Konditionen zu vermieten .“

Ferner heißt es: Die Lagerhaus-Geschäftsführung – will sich dazu nicht vor der Kamera äußern.

Richtig ist, dass das Townside Hostel vor 13 Jahren als Pionierprojekt des Backpacker-Tourismus vom Kulturzentrum Lagerhaus ins Leben gerufen wurde. Zudem bringt das Lagerhaus auswärtige Künstler* innen im Haste! unter und verausgabt etwaige Überschüsse satzungsgemäß im Zweckbetrieb des Vereins.

Das Lagerhaus ist nicht Eigentümer der Liegenschaft, sondern einer der vier Gesellschafter der Townside Hostel GmbH. Die Einlage in die Betreibergesellschaft beträgt lediglich 13.000,00 EUR.

Grundlage des zwischen der Geschäftsführung der Haste! GmbH und der Sozialbehörde geschlossenen Vertrags war die Überlassung von 80 Betten einschließlich Personal, Ausstattung und Betriebskosten. Weitere Kostenfaktoren sind der erhöhte Umsatzsteuersatz, Renovierungs- bzw. Rückbaukosten sowie nach Ende der Zwischennutzung der Neustart des Betriebs. Da sich Belegung und Auslastung nicht wie geplant entwickelt haben, hat die Hostel GmbH einer vorzeitigen Vertragsauflösung zugestimmt.

Das Lagerhaus weist daher die offensichtlich dem Wahlkampf geschuldeten Vorwürfe von Jens Eckhaff als haltlos zurück. Weder haben wir uns reich gemacht, dass wir uns ein Hostel leisten können, noch vermieten wir zu unseriösen Konditionen“.

Richtig zu stellen ist weiterhin, dass die Lagerhaus Geschäftsführung sich nicht vor der Kamera äußern wollte. Tatsächlich hat Géschäftsführer Anselm Züghart am 9.2.2023 dem Redakteur Andreas Neumann angeboten, öffentlich zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Bremen, 28. März 2023, Anselm Züghart