Veranstaltungen

Ischa barrierefrei @Breminale + @OpenSpace

Link


https://www.musikszene-bremen.de/ischa-barrierefrei-umzu-bremen/

Kontakt

Manuel Jänig, Projektkoordination Ischa barrierefrei

Email

m.jaenig@musikszene-bremen.de

Die Projektkoordination Barrierefrei lädt zu zwei weiteren Veranstaltungen des Projekts Ischa barrierefrei ein. Unter dem Motto „Rankommen, reinkommen, klarkommen“ widmen sie sich zusammen mit Interessierten der Aufenthaltsqualität auf Festivals und öffentlichen Veranstaltungen.


Am Donnerstag, 04. Juli, werden sie sich während der Breminale auf eine Erkundungstour über das Festivalgelände begeben und Barrieren identifizieren, die dem gemeinsamen Feiern aller Menschen im Wege stehen. Im Anschluss möchten sie gemeinsam mit Interressierten ins Gespräch kommen und überlegen, wie diese zu überwinden sind
Das Programm:

  • 14:00-14:30 Uhr Begrüßung & Vorstellung des Projekts
  • 14:30-16:30 Uhr Erkundungstour über das Festivalgelände
  • 16:30-17:30 Uhr FishBowl-Diskussion (in der Kunsthalle)

Am Dienstag, 09. Juli, gibt die Forschungsgruppe der kulturellen Teilhabe eine Bühne auf dem Open Space Domshof. FHEELS aus Hamburg nehmen die Besucher:innen mit auf eine kurvenreiche und schrankenlose Entdeckungsreise durch Rock, Jazz und Psychedelic Prog.

Bereichernde neue Perspektiven eröffnen sich, wenn gemeinsam Inklusion und Barrierefreiheit auf öffentlichen Veranstaltungen ins Rampenlicht gerückt wird und darüber diskutiert wird. Mit Felix Brückner, Sänger und Aktivist, wird ein Gast begrüßen, der an seinen Erfahrungen mit Hindernissen in Kunst und Kultur teilhaben lässt. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Open Space Domshof statt.

Das Programm:

  • 19:00-20:00 Uhr FHEELS
  • 20:30-21:30 Uhr FishBowl-Diskussion mit Felix Brückner
  • 21:30-22:00 Uhr Gemeinsamer Ausklang

Das Projekt Ischa barrierefrei ist eine Kooperation des Musikszene Bremen e.V., des Clubverstärker e.V., der jazzahead CLUBNIGHT sowie der Breminale und wird vom Projektbüro Innenstadt im Zuge des ZIZ-Verfügungsfonds gefördert.


Ischa barrierefrei möchte auf Hindernisse und Behinderungen von Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. eingeschränkter Mobilität aufmerksam machen und durch Bürger:innenbeteiligungen sowie künstlerische Interventionen einen Diskussionsbeitrag auf dem Weg zur (Innen-)Stadt für alle leisten.
Teile des öffentlichen Raums sowie viele Veranstaltungen in der Innenstadt sind nicht umfänglich barrierefrei und stehen der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Wege. Wir als Kulturschaffende sind uns der Lage bewusst, wollen auf diese aufmerksam machen und durch die
Projektergebnisse dazu beitragen, dass die Innenstadt und unsere Veranstaltungen für alle Menschen attraktiv und einladend werden.
Das Projekt richtet sich an alle Menschen, ungeachtet von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Menschen mit und ohne Behinderungen begegnen sich auf Augenhöhe, lernen voneinander und entwickeln gemeinsam Ideen zur inklusiven Umgestaltung der Innenstadt. Die Ergebnisse des Projekts sollen in Handlungsempfehlungen und einen Leitfaden für barrierefreie Veranstaltungen einfließen und dazu beitragen, dass künftige Veranstaltungen inklusiver und barriereärmer durchgeführt werden.