Stellenangebote

Kaufmännische Leitung shakespeare company

Frist

21.02.2023

Start

spätestens Mai 2023

Art der Stelle

20 Stunden / Woche

Kontakt

Bewerbungen bitte ausschließlich in digitaler Form an renate.heitmann@shakespeare-company.com Rückfragen unter: 0421 500 222

WWW

https://www.shakespeare-company.com

„…every man must play a part…“

(The Merchant of Venice, William Shakespeare)

Die bremer shakespeare company ist ein freies Theater, das in den frühen achtziger Jahren von 7 Schauspieler:innen gegründet wurde. Nach fast 40 Jahren erfolgreicher Theaterarbeit steht (wieder) ein Generationenwechsel an.

Mittlerweilen sind 28 Personen fest angestellt. Das Schauspielensemble zählt 9 Spieler:innen, hinzu kommen die Beschäftigten in den Abteilungen Ausstattung, Technik und Verwaltung. Weitere Künstler:innen (Regie, Musik) arbeiten auf der Basis von Honorarverträgen für das Theater. Das Theater wird in Selbstverwaltung betrieben. Das heißt, es gibt keinen Intendanten und keine Hierarchie, in der die Entscheidungen über den Spielplan und die Künstlerengagements von oben nach unten ins Ensemble durchgereicht werden.

Im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens stehen die Inszenierungen der Werke William Shakespeares, darüber hinaus gehören eigene Uraufführungen und die Inszenierungen weiterer Dramatiker, überwiegend aus dem englischsprachigen Raum, zum künstlerischen Repertoire der company. In den vergangenen Jahren kamen auch Aufführungen und Koproduktionen in englischer und deutsch/türkischer Sprache zur Premiere.

Das Engagement in der Stadt und insbesondere auf dem Campus am Leibnizplatz (Theater macht Schule) ist ein Herzensanliegen der company.

Die bremer shakespeare company wird mit einem jährlichen Betriebskostenzuschuss in Höhe von € 1Mio vom Bremer Senator für Kultur bezuschusst, das sind etwas mehr als 50% des Gesamtumsatzes des Theaters. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die vornehmlich im kaufmännischen Bereich Lust an der Mitwirkung in der Verwaltung und Gestaltung des Theaters hat.

AUFGABEN

  • Ansprechpartner*in für unseren Steuerberater, Wirtschaftsprüfer*innen, Finanzämter und Banken
  • Finanzplanung und Controlling
  • Jahresabschluss für das Finanzamt, Gesellschaftsbericht für den Trägerverein
  • Zielvereinbarung mit der Stadtverwaltung Bremen vereinbaren
  • Erstellen und Zertifizierung des Wirtschaftsplans
  • Verwendungsnachweis nach der Haushaltsordnung der Stadt Bremen erstellen

WIR BIETEN

  • Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Flache Hierarchien
  • ein aufgeschlossenes und kommunikatives Miteinander

ANFORDERUNGEN

  • Kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im kulturellen Bereich
  • Hohes Maß an künstlerischem Einfühlungsvermögen und Erfahrungen im künstlerischen Bereich
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Mindestens gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel