News

Der neue Jahresbericht des Fonds Soziokultur veranschaulicht die inhaltliche und methodische Bandbreite der Kulturprojekte aus den Förderjahren 2020 und 2021 – und gibt somit auch die ersten Einblicke in Projekte aus der Sonderförderung im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms „NEUSTART KULTUR“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, BKM.

In seinem Vorwort beschreibt der Vorstandsvorsitzende des Fonds Soziokultur, Kurt Eichler, welchen Bewährungsproben die Akteur*innen aus dem Arbeitsbereich Soziokultur auch im zweiten Jahr der Pandemie bewältigt haben. Aber auch ihren Mut und die Flexibilität, gesellschaftlich bedeutsame Themen unter pandemischen Bedingungen auszuhandeln und hochwertige Angebote zu schaffen.

Die 26 vorgestellten Projektbeispiele aus dem gesamten Bundesgebiet verdeutlichen, wie innovativ, engagiert und anpassungsfähig die Akteur*innen aus dem Bereich Soziokultur politisch relevante Themen kreativ und inklusiv bearbeiten. Darüber hinaus erhält die neue Ausgabe der kulturszene wie gewohnt eine ausführliche Darstellung der Förderstatistik im Zeitraum 2014 bis einschließlich 2020 von der Geschäftsführerin Mechthild Eickhoff, sowohl von den regulären Förderprogrammen als auch vom „NEUSTART KULTUR“. Ergänzend werden zwei gekürzte Interviews von Wana Udobang und Nancy Adimora aus dem Begleitprogramm „Re:Vision“ von „NEUSTART KULTUR“ zu den Themen Intuition und Plattformen präsentiert – zum inspirieren und reflektieren.

Die Verlängerung von „NEUSTART KULTUR“ wird der Fonds Soziokultur weiterhin engagiert unter dem Titel „Profil:Soziokultur“ umsetzen – dieses Mal mit Fokus auf Struktur- und Organisationsentwicklung der freien Träger. Grundlage dafür waren die Erkenntnisse aus der Evaluation und dem Kontakt mit den Projektträgern aus der ersten NEUSTART-Förderung.