Stellenangebote

Schlachthof sucht: Theatermacher:in (w/m/d)

Start

Januar 2022

Art der Stelle

Theaterpädagog:in in Teilzeit, befristet auf 2 Jahre

Kontakt

Karina Schieck

Email

k.schieck@schlachthofbremen.de Telefon 0421 - 3777535

WWW

https://www.schlachthof-bremen.de/de/werkstaetten/theater.html

Das Kulturzentrum Schlachthof ist Bremens größtes Kulturzentrum mit überregionaler Ausstrahlung. Seit über vierzig Jahren bieten wir ein hochwertiges und vielfältiges Kulturprogramm für unterschiedliche Zielgruppen und ermöglichen in unseren Werkstätten, sich in verschiedenen Sparten (Medien, Theater, Zeitung, Musik) auszuprobieren. Wir arbeiten autark in unseren Bereichen und steuern das Haus gemeinsam in kollegialer Selbstverwaltung.

Die Theaterwerkstatt ist mit zwei Stellen à 18 Stunden ausgestattet, wovon eine neu zu besetzen ist. Der Schwerpunkt der Kollegin ist Kindertheater; sie macht Theater für und mit Kindern.


Wir suchen eine Person mit Ideen und Konzepten, die gern im Team arbeitet. Der Schwerpunkt der zu besetzenden Stelle ist die Entwicklung, Konzeption und Durchführung von eigenen Theaterprojekten mit Jugendlichen. Außerdem wünschen wir uns, dass die Verbindung zwischen professionellen Theatermacherinnen und Laien aus allen Altersstufen gestärkt wird. Dabei ist uns Diversität besonders wichtig. In der Theaterwerkstatt sollen Kooperationen gefördert und Künstlerinnen aus der freien Szene in ihren Projekten unterstützt werden. Das Kulturzentrum Schlachthof ermöglicht interdisziplinäres Arbeiten mit allen Werkstätten des Hauses.

Bewerber*innen sollen Folgendes mitbringen:
• mindestens drei Jahre Erfahrung in Theaterpraxis und Projektmanagement
• Kenntnisse verschiedener Arten des Theaters
• Spaß an eigenverantwortlicher Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
• Teamfähigkeit
• künstlerische Kompetenz
• Erfahrungen in der Theaterpädagogik
• Kenntnisse in Fördermittelakquise und im Schreiben von Anträgen
• Lust auf interdisziplinäres und soziokulturelles Arbeiten

Wir freuen uns auf Bewerbungen, inklusive Lebenslauf und Arbeitsproben (Projektkonzepte, Inszenierungen, etc.). Die Stelle soll baldmöglichst besetzt werden und ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Bezahlung erfolgt nach dem Haustarif des Kulturzentrums Schlachthof. Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bitte an: k.schieck@schlachthof-bremen.de. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2022.

Wir bitten darum, Bewerbungen ausschließlich per Mail einzureichen. Die personenbezogenen Daten werden für das Bewerbungsverfahren vom Kulturzentrum Schlachthof gespeichert und nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.

Nachfragen zur Stellenausschreibung beantwortet Karina Schieck via Mail (k.schieck@schlachthofbremen.de) oder Telefon (0421 – 3777535).

Wir setzen uns für die Förderung von Diversität ein und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise.