News

OPEN CALL SOZIOKULTUR-FACHTAG AM 08.11.2024

Kontakt

die börse
Wolkenburg 100
42119 Wuppertal

Email

50@dieboerse-wtal.de

WWW

https://www.dieboerse-wtal.de/dieboersewird50/EinmaleinsderSoziokultur.php

Unter dem Arbeitstitel „Das große Einmaleins der soziokultur“ will die börse in Wupperthal ihren 50-sten Geburtstag und das 45-jährigen Bestehen des Bundesverband Soziokultur mit einem Fachtag, einer Podiumsdiskussion und einer Gala begehen – und ruft in einem Open Call Ideen zur Gestaltung auf.

Vor über 50 Jahren öffneten die ersten „Kommunikationszentren“ in Deutschland als neue Form von Kulturhäusern. Schon 5 Jahre später war der Begriff „Soziokultur“ für diese Form geprägt. Als Vertretung auf Bundesebene schlossen sich – vorbereitet durch sieben Zentren, zu denen die börse gehört – soziokulturelle Zentren zur „Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren“ (heute Bundesverband Soziokultur) zusammen: Seit nunmehr 45 Jahren tritt der Bundesverband für die Stärkung der Soziokultur, für ihre Sichtbarkeit und angemessene Förderung ein.

Ort der Fachtagung am 08. November wird die börse sein.

1. Fachtag mit ca. 16 Panels, Ausstellungen und Workshops (13.00 Uhr bis 17:30 Uhr)
2. Impulsvortrag und kulturpolitische Diskussion (18.00 Uhr bis 20.00 Uhr)
3. Die große Gala der Soziokultur (ab 20.30 Uhr)

Der Fachtag richtet sich explizit an die Macher:innen der Soziokultur. Die geballte Power aller Landesverbände und Zentren der Republik soll gebündelt und gegenseitige Fortbildung und Vernetzung ermöglicht werden.
Die Themen setzen die Akteur:innen, die vorab via E-Mail gesendet werden können oder direkt auf der Tagung eingebracht werden.

Vorschläge können gesendet werden an: 50@dieboerse-wtal.de

2. Der Impulsvortrag und die kulturpolitische Diskussion

u. a. mit Geburtstagsgrüßen von Claudia Roth MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien einem Grußwort von Katherine Heid, Geschäftsführerin Kulturpolitische Gesellschaft e. V..

Auf dem Podium: Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft NRW; Helge Lindh, MdB, SPD-Fraktion; Paulina Fröhlich, Stellvertretende Geschäftsführerin (das progressive Zentrum); Lukas Hegemann, Geschäftsführer (die börse); Heike Herold, Vorstandsmitglied im Bundesverband Soziokultur und Geschäftsführerin von Soziokultur NRW; Moderation: Vivian Perkovic.


3. Die große Gala der Soziokultur
Wir feiern uns! Soviel steht fest. Mit Essen, Getränken und Musik. Mit rotem Teppich und Blitzlichtgewitter. Diverse „Stars und Sternchen“ führen durch die soziokulturell funkelnde Bühnenshow. Anschließend tanzen wir gemeinsam durch die Nacht. Lasst Euch also überraschen und freut euch auf die Party!

OPEN CALL 2:
Die Gala würdigt die Soziokultur – unter anderem mit Videostatements von euch! Diese Statements dienen der inhaltlichen Vorbereitung und begleiten den Abend auf vielfältige Weise. Bitte schick uns dein (Selfie-)Video, in dem du eine oder mehrere der folgenden Fragen in maximal 5 Minuten beantwortest. Für die Veranstaltung schneiden und bearbeiten wir die Videos.

•    Was bedeuten dir 50 Jahre Soziokultur?
•    Soziokultur – ist das gut oder kann das weg?
•    Ich mache Soziokultur, weil …
•    So bin ich zur Soziokultur gekommen / Meine erste Begegnung mit der Soziokultur war…
•    Was ich an/in der Soziokultur feiere, ist …
•    Wenn ich König:in (der Soziokultur) wäre, würde ich …
•    Was würde dir für die Zukunft deines Zentrums am meisten Spaß machen?

Bitte schicke dein Video an 50@dieboerse-wtal.de oder lade es auf dieser Seite hoch – wir warten gespannt auf dein Statement. Denn Gala wird es nur mit dir!