Programm Manager:in für das »Bücherkoffer Programm«
Datum |
16.9.2024 |
Frist |
04.10.2024 |
Kontakt |
coach@school e.V. |
|
info@coachatschool.org |
WWW |
Gesellschaftliches Engagement mit Wirkung! Leseförderung vor Ort mitgestalten! Programm Manager:in Bremen/Bremerhaven (schnellstmöglich).
Du möchtest im Bildungsbereich etwas bewegen und Dich für mehr Chancengerechtigkeit von Kindern einsetzen? Du hast Interesse, ein bundesweit erfolgreiches Programm zur Leseförderung an einem neuen Standort aufzubauen? Du bist empathisch, umsetzungsstark und hältst gern die Fäden erfolgreicher Projektkoordination in der Hand? Du hast Freude an der Kommunikation mit Schulen, pädagogischen Fachkräften, Eltern sowie der Vernetzung mit Förder- und Programmpartnern?Du möchtest Teil eines agilen und interdisziplinären Teams sein? Du denkst gerne strategisch und Wirkungslogik ist für Dich kein Fremdwort?
Dann bist Du bei uns richtig! Der gemeinnützige Verein coach@school e.V. hat vor acht Jahren Deutschlands mehrfach ausgezeichneten Bücherkoffer ins Leben gerufen – ein einzigartiges Programm zur kindgerechten Leseförderung in bis zu 50 Sprachen an Bildungseinrichtungen in mittlerweile 13 Bundesländern. Wir arbeiten schnell und professionell in einem dynamischen Umfeld und brauchen genau Dich, um uns weiter zu etablieren. Wir arbeiten rollenbasiert und nach New Work- Prinzipien.
Deine Rollen bei uns
- „Standortmanager*in Bremen und Bremerhaven“: Du baust den Standort in Kooperation mit den zuständigen Stellen vor Ort neu auf und sorgst für die Zufriedenheit der Lehr- und Fachkräfte und ihrer Leitungen als erste Ansprechperson. Du begleitest sie wertschätzend und koordinierst die Zusammenarbeit: Vom Onboarding in unser Programm, über ihre Teilnahme an Fortbildungen und Veranstaltungen (künftig über unsere digitale Plattform) bis hin zum Abschlussevent. Du begleitest Schulen bei der Umsetzung des Elternworkhops „Erzählen und Vorlesen in der Familie” und implementierst ein Angebot für „Vorlesecoaches”.
- „Fundraisingmanager*in”: Du betreust unsere bestehenden Förderpartner*innen und akquirierst für einen nachhaltigen Ausbau des Programms neue Förderpartner*innen (z. B. Stiftungen, Unternehmen). Du baust langfristige und vertrauensvolle Beziehungen auf, um noch mehr Kindern die Teilnahme am Bücherkoffer Programm zu ermöglichen.
- „Kooperationspartner-Magnet“: Du koordinierst bestehende und neue Kooperationen, etwa mit dem Senat, mit anderen Projekten und Institutionen.
- „Datenmanagerin“: Du setzt unser Monitoring vor Ort um, bereitest die Ergebnisse für unsere Partner*innen auf und berücksichtigst diese in der Weiterentwicklung des Programms.
- „Netzwerker*in“: Du baust das strategische Netzwerk im Stadtstaat aus (z. B. Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Medien, Stiftungen, Unternehmen) und stärkst als Botschafter*in für uns wirkungsvolle Beziehungen in Bremen und Bremerhaven.
- „Kommunikationstalent“: Du sorgst dafür, dass unser Programm im Land Bremen bekannt ist. Dazu kann es auch gehören, Veranstaltungen zu organisieren.
Was wir uns wünschen
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, gern im Bildungs- und/oder NGO-Bereich, idealerweise in der Sprach- oder Leseförderung oder in der Familienbildung
- Du hast schon ein Netzwerk in Bremen/Bremerhaven
- Du besitzt eine Affinität zu sozialen Themen und identifizierst Dich mit unserer Mission
- Du hast Spaß an der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Menschen und sehr unterschiedlichen Personengruppen
- Du bist eigeninitiativ, begeisterungsfähig und hast eine offene Persönlichkeit
- Du hast eine strukturierte Arbeitsweise, bist flexibel und umsetzungsstark
- Ein Remote-Arbeitsplatz und regelmäßige Treffen mit dem Team in Hamburg sind für Dich genau das Richtige
“Vielfalt leben!” ist eines unserer Ziele. Wir freuen uns daher auf alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Du bist interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 04.10.2024 an info@coachatschool.org!
Du bist interessiert, das Aufgabenprofil passt aber nicht zu deinen Vorstellungen? Wir stehen dir gerne für ein Vorab-Gespräch unter 040 60 86 37 41 zur Verfügung.