Förderungen

Zielgruppe von „talentCAMPus“ sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die in mindestens einer Risikolage aufwachsen und dadurch in ihren Bildungschancen beeinträchtigt sind.

Antragsberechtigt sind lokale Akteur:innen (insbesondere Volkshochschulen, aber auch Vereine, Kultureinrichtungen, Bildungsträger etc.), die mit mindestens zwei weiteren Partner:innen ein Bündnis für Bildung eingehen.

„talentCAMPus“ zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmer:innen durch in der Regel ganztägige Ferienbildungsprojekte besonders intensive künstlerische Erfahrungen machen können. Neben dem klassischen Format kann „talentCAMPus“ auch halbtags oder außerhalb der Ferien umgesetzt werden. Essenziell ist eine konsequente Ausrichtung an den Bedarfen der Zielgruppe. In allen drei Formaten können Peer-Teamer:innen eingebunden werden.

Das Ferienbildungskonzept des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. „talentCAMPus“ ist ein Beitrag zum BMBF-Bundesprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Die Frist für die Antragseinreichung endet am 1. September 2024.