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Projektkoordination: Umsetzung der Bremer Engagementstrategie

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Frist

15.02.2022

Start

01.04.2022

Art der Stelle

befristet bis 31.08.2023

Kontakt

Lena Blum, sfd Bremen e.V. 

Email

blum@freiwilligen-agentur-bremen.de

WWW

www.freiwilligen-agentur-bremen.de

2021/2022 soll in einem beteiligungsorientierten Prozess eine Engagementstrategie für das Land Bremen erstellt werden. Diese soll dazu beitragen, den durch die Beschränkungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung geschwächten Engagementbereich wieder aufleben zu lassen. Vorbehaltlich der Förderzusage wird dazu eine Projektkoordination (m/w/d) bei der Freiwilligen-Agentur Bremen im Sozialen Friedensdienst (sfd Bremen e.V.) für die Planung, Organisation und Durchführung gesucht.

Der sfd versteht sich als aktiver Teil einer kritischen und unabhängigen Zivilgesellschaft und macht sich für eine positive Engagementkultur in der Stadt Bremen stark. Als Plattform und Vermittler von Freiwilligendiensten und Freiwilligem Engagement ist der sfd mit seinen Abteilungen Jugendfreiwilligendienste und Freiwilligen-Agentur mit zahlreichen gemeinnützigen Organisationen in der Stadt vernetzt, informiert und berät sowohl Freiwillige als auch Einrichtungen zu Engagementmöglichkeiten und -themen, betreibt eigene Engagementprojekte und setzt Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote um. In der Abteilung Freiwilligen-Agentur suchen wir möglichst ab 1.4.2022 oder später eine/n Mitarbeiter:in in Teilzeit für folgende Stelle: 

Ihre Aufgaben:

  • Vernetzung und Aktivierung von Akteur:innen aus Freiwilligen-Einrichtungen, der Politik, der Verwaltung und Stiftungen und Unternehmen, sowie interessierten Bürger:innen zur partizipativen Entwicklung einer gemeinsamen Engagementstrategie.
  • Einberufung, Organisation und Moderation einer Prozessgruppe, die aus diversen Akteur:innen zur Begleitung des Prozesses zusammengesetzt ist.
  • Erstellung einer Online-Bedarfsabfrage unter Bremer Organisationen und Bürger:innen.
  • Organisation und Durchführung von kreativen, quartiersbezogenen und interaktiven Veranstaltungsformaten, als auch öffentlichen Diskussionsforen mit externer Moderation, in denen das Engagement vor Ort erfahrbar wird, Bedarfe erhoben und Entwicklungsfelder identifiziert werden sowie ein gemeinsames Selbstverständnis/Leitbild im Rahmen der Engagementstrategie entwickelt wird.
  • Recherche, Auswahl und Begleitung von externen Dienstleister:innen zur (visuell-medialen) Dokumentation des Prozesses und seiner Ergebnisse.
  • Koordinierung und Mitarbeit bei der Erstellung einer schriftlichen Engagementstrategie.

Was wir uns von Ihnen wünschen:        

  • Abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium im Bereich Kultur/Soziales
  • Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen und Seminaren
  • Freude an Kommunikation und Moderation, Netzwerken und Veranstaltungsorganisation
  • Selbstorganisation und Kreativität
  • Berufliche Vorerfahrungen im gemeinnützigen Sektor, Kenntnis der Bremer Engagementlandschaft sowie Erfahrungen in der Arbeit mit Freiwilligen sind von Vorteil 

Was wir Ihnen anbieten: 

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team
  • Einblicke in die Vielfalt der Trägerlandschaft des gemeinnützigen Engagements in Bremen
  • Bezahlung in Anlehnung an TvL, Gruppe 10
  • Stundenumfang: 20 Std. pro Woche, befristet vom 1.4.2022 bis 31.8.2023
  • 30 Tage Jahresurlaub

Bewerbungen per Mail (bitte in einem PDF) bitte bis zum 15.02.2022 an: 
Lena Blum, Freiwilligen Agentur Bremen c/o Sozialer Friedensdienst Bremen e.V., Dammweg 20, 28211 Bremen, blum@freiwilligen-agentur-bremen.de