News

Neuer UNESCO-Weltkulturbericht

Datum

7.2.2022

Link

Download des Berichts

WWW

https://www.unesco.org/reports/reshaping-creativity/2022/en

Am 08. Februar ist der neue UNESCO-Weltkulturbericht mit dem Titel „Re|Shaping policies for creativity- Addressing culture as a global public good“ erschienen.

Der Bericht basiert auf insgesamt 96 Staatenberichten (darunter auch der deutsche aus dem Jahr 2020), die zwischen Juli 2017 und November 2020 bei der UNESCO eingereicht worden sind, sowie weiteren unabhängigen Quellen. Er gibt einen Überblick über die globalen kulturpolitischen Trends, Fortschritte und Herausforderungen der vergangenen vier Jahre. Im Mittelpunkt der Publikation steht die Rolle der Kultur als globales Gemeingut, aktuelle Entwicklungen und Trends der Kultur und nachhaltigen Entwicklung, Digitalisierung und der Geschlechtergerechtigkeit.

Der Bericht berücksichtigt dabei auch die Rolle und Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Den Bericht gibt es als Download auf Englisch, Französisch und Spanisch:

https://youtu.be/KbFpAswLFZQ