Stellenangebote

Sachbearbeitung Tabakquartier

Frist

22.11.2022

Start

ab sofort

Art der Stelle

Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 11 BremBesO - in Teilzeit (0,5 Stellenvolumen) unbefristet

Kontakt

Senator für Kultur
Frau Staatsrätin Emigholz
Altenwall 15/16
28195 Bremen

Email

personal@kultur.bremen.de

In der Behörde des Senators für Kultur ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich der Kulturabteilung die Funktion der


Sachbearbeitung für Marketing und Verwaltung (w/m/d) im „Zentrum für Kunst“ im Tabakquartier

Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 11 BremBesO – in Teilzeit (0,5 Stellenvolumen) unbefristet zu besetzen.

Das Tabakquartier im Stadtteil Woltmershausen, eines der größten Entwicklungsprojekte Bremens in ehemals industriell genutzten Gebäuden, erfährt durch das Zentrum für Kunst (ZfK) eine deutliche kulturelle Belebung, die eine Ausstrahlung auf Bremen und weit darüber hinaus erreichen soll: In dem rund 5.500 Quadratmeter großen Gebäudekomplex entstehen neben etwa 20 zur Mehrfachnutzung vorgesehenen Atelierräumen unterschiedlichen Ausmaßes zwei Veranstaltungssäle samt Backstage-Bereich für künstlerische Produktionen vor allem in den Bereichen Theater, Tanz und Musik, zwei Studios für technisch Audio- und Videoproduktion sowie mehrere weitere Räume für Probenarbeit und Ausstellungen, veranstaltungsbegleitende Gastronomie, Büro- und Lagerzwecke.

Der Senator für Kultur verfolgt das Ziel, für freie Kulturschaffende ein offenes, modernes und vielseitig nutzbares Zentrum zu schaffen, das für Künstlerinnen und Künstler verschiedener Sparten eine Heimat bietet und sie dabei unterstützt, in Bremen sowie überregional sichtbar zu werden. Das ZfK soll auch die Chance bieten, Projekte gemeinsam und spartenübergreifend zu entwickeln.

Der Tätigkeitsbereich beinhaltet:

  • Mitarbeit bei allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten des ZfK
  • Assistenz der Geschäftsleitung
  • Referatsbezogene Projektbearbeitung, Nutzung und Vergaben
  • Vermietungs- und Veranstaltungsmanagement
  • Mittelbewirtschaftung
  • Erstellung von Berichten innerhalb des Geschäftsbereichs
  • Mitarbeit bei der Marketingentwicklung (-konzeption) und -durchführung
  • Marketinganalyse
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit für das ZfK
  • Mitarbeit in der Gremienvorbereitung und -begleitung

Aufgrund organisatorischer Modifikationen kann es zu Änderungen beim Aufgabenspektrum kommen.

Für die fachlich breite Aufgabenstellung setzen wir voraus:

  • ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (vorzugsweise im Bereich Marketing, Kulturmanagement, (Verwaltungs-)Betriebswirtschaftslehre)
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 Allgemeine Dienste, 1. Einstiegsamt
  • eine gleichwertige Qualifikation oder Zugehörigkeit zu dieser Laufbahngruppe mit einschlägiger Berufserfahrung nachgewiesene Erfahrungen im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, vorzugsweise im kulturellen Bereich.

Idealerweise bringen Sie darüber hinaus mit:

  • verwaltungs- und haushaltsrechtliche Kenntnisse, sowie die Bereitschaft zur Verwaltungsebenen und Ressort übergreifenden Zusammenarbeit, bzw. sich die Arbeitsabläufe einer Verwaltung anzueignen und sich darin einzufügen sicheres Auftreten sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Kenntnisse der Bremer Kulturlandschaft
  • Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Problem- und Konfliktlösungskompetenz, Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Analytisches und strategisches Denken

Kenntnisse der MS-Office-Standardprogramme setzen wir voraus.

Die Stelle ist nicht geeignet für Berufsanfänger:innen. Die Ausübung der Tätigkeit erfordert die Bereitschaft, in Einzelfällen auch außerhalb der üblichen Funktionszeiten, in den Abendstunden und an Wochenenden, zu arbeiten.

Kennzeichen

SB-Marketing 14-2

Bewerbungsfrist

22.11.2022

Allgemeine Hinweise

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis bei.

Bei Bewerbungen innerhalb des bremischen öffentlichen Dienstes reichen Sie mit Ihrer Bewerbung bitte die Einverständniserklärung in die Einsichtnahme in Ihre Personalakte ein.

Bei postalischer Zusendung reichen Sie bitte nur Kopien ein, da diese aus Kostengründen nicht zurück-gesendet werden. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Unterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für Rückfragen zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Dr. Andreas Mackeben unter (0421) 361-2717 gern zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail, Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument zusammengefügt) unter Angabe der Kennziffer an

Senator für Kultur
Frau Staatsrätin Emigholz
Altenwall 15/16
28195 Bremen
oder per E-Mail an personal@kultur.bremen.de