Sommerferien Programme 2022
Die Sommerferien stehen für Bremen vor der Tür (14.7.-24.8.22)! Hier findet ihr eine Übersicht der Ferienprogramme von Stadtkultur Bremen:
Quartier gGmbH
Kung Fu–Zirkus: Sommerferienwoche auf dem Jokes Gelände
Vom 1. bis zum 8. August findet das QUARTIER-Sommerferienprojekt Kung Fu-Zirkus in Huckelriede statt, an dem insgesamt 14 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren beteiligt sind. Das pädagogische Projekt ist ein
Angebot für PiB-Pflegekinder aus verschiedenen Stadtteilen Bremens und für Kinder aus dem Ortsteil Kattenturm und Huckelriede. Fachkundig begleitet werden die teilnehmenden Kinder von den beiden Künstler:innen Martin Bogus (Zirkuspädagoge und Artist) und Deborah von Teubern (Kung Fu-Lehrerin/Theaterpädagogin/ Clown). Veranstaltungsort des Kooperationsprojekts ist das Gelände des Vereins „Jokes Die Circusschule“ in Huckelriede.
Zum Abschluss der Kung Fu-Zirkuswoche findet eine öffentliche Vorführung im Jokes-Zirkuszelt statt: Freitag, 05. August 2022 um 15 Uhr. Jokes Die Circusschule e.V. in Bremen, Kornstraße 315 a
Konzeptionelle Inhalte des „Kung Fu-Zirkus“-Projekts sind das Erlernen verschiedener Grundtechniken der Zirkuskunst und der chinesischen Kung Fu-Kampfkunst. So erforschen die teilnehmenden Kinder die Dynamiken von Zirkustricks wie z.B. Jonglage, Balance oder auch Partner- und Luftakrobatik am Trapez sowie Einradfahren. Daneben beschäftigen sie sich mit den vielfältigen Tierformen und Charakteren der Kung Fu Kampfkunst, erarbeiten tänzerische Bewegungsabläufe und üben sich im Schlag- und Kicktraining sowie dem Showkampf.
Ein Projekt von QUARTIER gGmbH in Kooperation mit PiB Pflegekinder in Bremen und dem KiTa Treff Wischmannstraße. Gefördert durch „Zirkus macht stark“ im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Infos: Nadine Scheffler, Tel. 0421 87 58 80, Mob. 0179 97 50 58 5, scheffler@quartier-bremen.de
Güterbahnhof Bremen / Felix Fingus & Thomas Kaiser
Ritsch Ratsch Klick Klack Soundmaschinen Werkstatt in den Sommerferien
Mit Felix Fingus & Thomas Kaiser im Güterbahnhof Bremen, Tor 40
für Kinder von 11 bis 15 Jahre
20.–24.7. & 27.–31.7., 10 – 15 Uhr
Wir bauen zusammen Soundmaschinen aus gefundenen Alltagsgegenständen. Die Gegenstände können alles mögliche sein: Altes Spielzeug, Leere Dosen, Weihnachtsdeko, Pappe, usw. Diese Dinge erwecken wir zu (neuem) Leben, indem wir sie mit Motoren, elektrischen Schaltungen und Mikrokontrollern verbinden, so dass sie von ganz alleine Geräusche erzeugen können. Es geht um das Finden von interessanten Klängen, das Experimentieren mit Material und Technik, den zeitlichen Aspekt von Rhythmus, und natürlich das Bauen der Maschinen. Außerdem werden wesentliche Grundsätze von Algorithmen, und die Programmierung solcher, vermittelt. Am Ende jeder Werkstattwoche gibt es eine Abschlusspräsentation, in Form einer Ausstellung der Maschinen, Zeichnungen der Modelle und eines Konzerts.
Teilnahmegebühr 15€ (pro Werkstattwoche)
Anmeldung oder Fragen: t.keiser@gmx.net / 0176 8238 5535
Mit Unterstützung von: Senator für Kultur Bremen / Güterbahnhof Bremen / Sportgarten e.V.
Kulturzentrum Schlachthof
FREI RAUS! – Kurzfilmworkshop
Mo., 1.8. – Fr., 5.8. / 10 – 16 Uhr / Außengelände Schlachthof
Die Teilnehmer:innen von 11 – 15 Jahren lernen während der fünf Tage die verschiedenen Tätigkeiten des Filmschaffens, von der Idee bis zum fertigen Film, kennen: Wie man eine spannende Geschichte erfindet, ein kleines Drehbuch schreibt, Kamera und Regie führt sowie eine Rolle spielt. Das lernen die Jugendlichen bei der gemeinsamen Produktion eines Kurzfilms, der am Ende des Workshops Premiere vor dem gespannten Publikum hat. Spätestens dann merken auch die Eltern, Geschwister und Freund:innen, wie viel Spaß die jungen Filmemacher:innen hatten und dass sehenswerte Filme nicht nur von Profis gemacht werden.
Teilnahmegebühr: 70 – 120 Euro (nach Selbsteinschätzung) / ermäßigt 40 Euro; Anmeldeschluss: 15.7.22; Kontakt: medien(at)schlachthof-bremen.de https://schlachthof-bremen.de/ oder Tel. 0421/3777533
Im Rahmen von NEUSTART PROGRAMM, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Müllschlucker – Skulpturen-Workshop
Mo., 15.8. – Fr., 19.8. / 10 – 16 Uhr / Güterbahnhof, Am Handelsmuseum 9, Tor 46
Ausmisten, wegschmeißen, kaputt machen – Entsorgung mal ganz anders! Können wir mit kaputtem Spielzeug, ausrangierter Kleidung und überflüssiger Deko noch irgendetwas anfangen? Na klar! Alles was dir im Kopf umherschwirrt, kannst du mit Materialien jeglicher Art sichtbar machen. Ob das ein Garten, eine Geisterbahn, eine Kollektion der neuesten Mode oder die Architektur der Zukunft ist, weißt nur du selbst. Aber wir wollen es sehen! Im Workshop mit Anja Fußbach und Frank Bertoldi wird erforscht, wie vermeintlicher „Abfall“ mit Werkstoff kombiniert für künstlerische Arbeit genutzt werden kann. Es entstehen Skulpturen aus Materialien, die sonst auf dem Sperrmüll landen. Wir werden sägen, kleben, schrauben, kleckern, anmalen – und die fertigen Objekte anschließend als Gesamtkunstwerk ausstellen.
Für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren; Teilnahmegebühr: 70 – 120 Euro (nach Selbsteinschätzung) / ermäßigt 40 Euro; Anmeldeschluss: 29.7.22; de oder Tel. 0421/3777533
Gefördert von der Aktion Mensch.
Kultur Vor Ort
Sommerferien mit dem Mobilen Atelier
Das Mobile Atelier kommt in den Sommerferien an fünf Standorte in Gröpelingen und ist ein fester Bestandteil des nachbarschaftlichen Lebens in den Quartieren. Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern sind eingeladen, sich künstlerisch zu betätigen. In der Rostocker Straße, im Kunstkiosk in der Bromberger Straße, auf dem Greifswalder Platz, Liegnitzplatz und auf dem Bibliotheksplatz entsteht für Kinder ab sechs Jahren unter freiem Himmel eine kostenlose künstlerische Werkstatt.
Es wird gezeichnet, gemalt, plastiziert, gebaut, fotografiert, gedruckt, geschrieben und geklebt. Schwerpunkt der Arbeit ist das Kennenlernen unterschiedlicher künstlerischer Bereiche, Techniken und Materialien. Die Arbeit in der Gruppe schult Fähigkeiten wie Respekt und Rücksichtnahme und fördert Sprachvermögen und Ausdrucksfähigkeit.
Ohne Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos. Erwachsene Bezugspersonen sind herzlich willkommen.
Gefördert durch: WiN (Wohnen in Nachbarschaften) und Amt für Soziale Dienste West
Mobiles Atelier in der Rostocker Straße ist eine Kooperation mit der WaBeQ.
Termine:
Quartierstreff Rostocker Straße: 18. – 22.7.22, 14 – 16.30 Uhr
Kunstkiosk, Bromberger Str. 88: 25. – 29.7.22, 15.30 – 18 Uhr
Greifswalder Platz: 8. – 12.8.22, 15.30 – 18 Uhr
Liegnitzplatz: 15. – 19.8.22, 15.30 – 18 Uhr
Bibliotheksplatz: 22.8. – 26.8.22, 15.30 – 18 Uhr
Gitarre, Rassel, Klavier und Co. – Musik Werkstatt im MOSAIK
Die Musikwerkstatt ist ein offenes Angebot für Kinder und Jugendliche. Hier können verschiedene Instrumente ausprobiert und erlernt werden. Dabei stehen sowohl perkussive Instrumente wie Cajons und Bongos als auch Saiteninstrumente wie Gitarren und Ukulelen zur freien Verfügung. Nach dem individuellen Herantasten an das jeweilige Instrument kann auch das Zusammenspiel getestet werden, um bereits einige leichte Musikstücke miteinander zu spielen. Die Teilnehmenden können auch eigene Wünsche mit einbringen, wie etwa das Nachspielen der eigenen Lieblingslieder in einfacher Version. Am Ende der Workshopwoche gibt eine kleine Präsentation des Erlernten für Eltern und Freund:innen.
Termine:
Montag, 8. bis Freitag, 12. August 2022, von 15 bis 18 Uhr im Mosaik, Liegnitzstraße 26.
Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre. Teilnahme kostenfrei, ohne Anmeldung.
Die Musik Werkstatt findet im Rahmen des Projekts EUROPA ZENTRAL – Leben im Liegnitzquartier statt. Das Projekt wird gefördert über das Modellprogramm ,,Utopolis – Soziokultur im Quartier“ im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie Soziale Stadt „Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwiklung und Bauwesen und der Beauftragten für Kultur und Medien.
Sommerferienprogramm: Willkommen im Paradies!
Im Apfelkulturparadies wollen wir es uns eine Woche lang gutgehen lassen. Wir malen, zeichnen, bauen und gestalten. Eure Ideen dürfen grenzenlos sein! Es bleibt dabei genügend Zeit, um das Baumhaus zu erobern, sich mit der Wasserpumpe abzukühlen oder einfach den Bienen beim Arbeiten zuzuschauen.
Zum Abschluss gibt es ein Fest mit Lagerfeuer und Köstlichkeiten.
Gefördert durch: Senator für Kultur Bremen
für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Montag, 18 Juli – Freitag, 22. Juli 2022, jeweils 15 – 18 Uhr!
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich.
Anmeldung Kerstin Holst, Tel.: 015754252741, holst@kultur-vor-ort.com
KUBO
Graffitiworkshop
Ab 11 J., mit Stefanie Beulshausen und Johannes Graf
Farben und Vielfalt machen unsere Welt schön und lebendig. Sie tönen durch die Natur, sind frisch und unbändig. Nichts kann sie zähmen, sie kann sich auf Allem ausdehnen!
Das nehmen wir uns in dieser Woche zu Herzen! Mit Spraydosen, Pinsel, Farbe und euren Ideen bemalen wir große Wände am Kulturzentrum Schlachthof e.V. Genauso wichtig wie die eigenen Ideen, ist dabei das Zusammenarbeiten als Gruppe. Ihr macht euch Gedanken und Pläne, konzipiert und tauscht euch aus. Es wird bunt zu Ende gehen…
Anmeldung: anmeldung@kubo.de
Termin 25.-29.07.22 10 – 15 Uhr
Wo: Kulturzentrum Schlachthof e.V.
80 – 120€ (Nach Selbsteinschätzung)
Kulturhaus Pusdorf
SOMMERFERIEN MIT DEM KULTURMOBIL : Milchtüten-Druck
Ferienworkshop für Kinder ab 6 Jahre im Spiel- und Wassergarten.
Mit einer Nadel ritzen wir ein Motiv auf eine leere Milchtüte, das ist unsere Schablone, die wir dann einfärben und drucken. Vorher müssen wir uns natürlich überlegen, was für ein Bild wir auf die Tüte kratzen. Vielleicht eine Ameise, eine Giraffe oder einen Hund. Außerdem suchen wir Blätter, Blumen, Gräser…, die wir direkt auf dickes saugfähiges Papier drucken.
Mo, 18. / Di, 19. Juli, jeweils von 14 – 18 Uhr / Teilnahme kostenlos / Anmeldung im Kulturhaus, Tel. 54 46 06
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
SOMMERFERIEN MIT DEM KULTURMOBIL : Papier & Kunst
Ferienworkshop für Kinder ab 6 Jahre im Spiel- und Wassergarten.
Wir lernen wie Papier entsteht! Aus zerrissenem Altpapier und mit selbst gesammelten und gepressten Pflanzenteilen schöpfen wir Papier. Am Ende des Ferienkurses halten wir unser eigenes Büchlein in der Hand!
Mo, 15. bis Fr, 19. August / 14 bis 17 / Teilnahme kostenlos / Anmeldung Tel. 54 46 06
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
++++
Darüber hinaus empfehlen wir einen Blick auf die Ferienkompass Seite des familiennetz bremen: https://familiennetz-bremen.de/veranstaltungen-ferienkompass-kinder-2/