News

»Wir alle sind das Stadtbild«: Kundgebung am So. 26.10.25, 16 Uhr

Info

Ort: Domshof Bremen
Zeit: 16 Uhr
Aufruf zur Kundgebung von:
Attac Bremen, Fridays For Future, KulturPflanzen e.V., Laut gegen Rechts Bremen, Omas gegen Rechts Bremen und SUN sowie Privatpersonen

Ein Bündnis bestehend aus Attac Bremen, Fridays For Future, KulturPflanzen e.V., Laut gegen Rechts Bremen, Omas gegen Rechts Bremen und SUN sowie Privatpersonen rufen am Sonntag, 26. Oktober 2025 zur Kundgebung „Wir alle sind das Stadtbild“ auf.

Aufruf zur Kundgebung am 26. Oktober 2025: Bündnis „Wir alle sind das Stadtbild“

Am Sonntag, 26. Oktober, versammeln wir uns auf dem Domshof Bremen, um ein Zeichen zu setzen – für eine solidarische Gesellschaft, die sich vehement gegen jegliche Form von Rassismus stellt.

Vor Kurzem sagte Friedrich Merz in Zusammenhang mit Migration, es gebe „im Stadtbild dieses Problem“. Solch eine Äußerung ist menschenverachtend und sehr gefährlich, weil sie die Grenze zwischen Konservatismus und Nationalismus überschreitet.

Der Bundeskanzler Deutschlands sollte seine Worte genau wählen. So erklärt er Millionen von Menschen, für die er sich eigentlich einsetzen sollte, zu einem Problem. Er reduziert unsere Freund*innen, Kolleg*innen, Familienmitglieder und Nachbar*innen auf ihre Hautfarbe, entmenschlicht sie und sendet die Botschaft: Wer anders aussieht oder wer nicht weiß gelesen wird, gehört nicht dazu. Er macht die Zugehörigkeit von Menschen an ihrem Aussehen fest.

In einer Zeit, in der Ausgrenzung, Hass und rechte Hetze wieder laut werden und in unseren Parlamenten Platz einnehmen, lasst uns gemeinsam aufstehen – für ein Miteinander und eine offene Gesellschaft, die alle einschließt.

Wir sagen: Kein Platz für Rassismus – weder in den Köpfen noch auf unseren Straßen! Und erst recht nicht in unserer Regierung!

Lasst uns Ja sagen zu einer Gesellschaft, in der alle ihren Platz haben.

Lasst uns Ja sagen zu Solidarität und Gemeinschaft.

Rassismus spaltet. Wir bleiben in Solidarität vereint.